Re: (Gitarre) Squier Strat Experten-Frage


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von André vom Juli 13. 2002 um 10:57:33:

Als Antwort zu: (Gitarre) Squier Strat Experten-Frage geschrieben von nonfi am Juli 12. 2002 um 16:42:33:

Hi nonfi,

die Qualität bei Gitarren mit dem Namen Squier lebt von der Legende die sich auf die wirklich sehr guten Modelle aus den frühen '80er Jahren begründet. Damals hatte Fender diese Serie als preisgünstige Alternative in Japan fertigen und diese mit USA Pickups ausrüsten lassen. Da gleichzeitig die amerikanischen Modelle eine immer schlechtere Qualität hatten, waren plötzlich diese Japan-Squiers die besseren Instrumente.

Nachdem Fender-USA 1985 geschlossen wurde und die Namensrechte von CBS an eine Investorengruppe verkauft wurde, ließ man (bis auf die damals neue Fender US-Vintage Serie) alle anderen Instrumente in Japan produzieren. Selbstredend, daß aus der Japan Squier Serie dann eine Fender Serie wurde und die Squier ab dann immer einer neuen und billigeren Rolle zugewiesen bekam. Bald kamen diese aus Korea und seit einigen Jahren aus China. Selbstredend, daß die Qualität zwar im Einzelfall ganz ordentlich sein kann, niemals jedoch wurde die Qualität der frühen '80er Jahre Japan-Squier erreicht. Dafür haben die heutigen Squiers auch ein sehr günstigen Einstiegspreis.

Damals wie heute gibt es eine ganze Reihe anderer Gitarrenmarken, welche die Qualität der Squier Produkte erreicht oder übertrifft und das oft zu günstigeren Preisen.

Ähnliches gilt auch für die Instrumente von Tokai und Argus, die ebenfalls in den frühen '80ern eine legendäre Qualität erreichte. Vergleichbare Instrumente wurden von ESP mit der 400er Serie noch bis Anfang der '90er Jahre produziert.

Heute läßt sich mit Abstrichen noch am ehesten die Fender-Mexico Serie mit den ursprünglichen Squiers vergleichen.

Viele Grüße

André


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.