Re: (Technik) PA-Strom


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von micha vom Juli 11. 2002 um 00:54:50:

Als Antwort zu: (Technik) PA-Strom geschrieben von Oli am Juli 10. 2002 um 23:35:25:

Moin!

: Das bringt mich zur Frage: Wie stark kann ich eigentlich einen gewo:hnlichen Stromkreis belasten? Klar, 550 Watt sind kein Problem, aber wenn man dieses Verha:ltnis von Aufnahme und Leistung auf eine PA umrechnet...
Naja, Du kannst Dir das mal ausrechnen. Bei einer handelsüblichen Sicherung mit 16 A kannst Du eine Sicherung mit etwas mehr als 3,5 kW belasten. 230V*16A~=3,7kW Hauptsache der Einschaltstrom übersteigt nicht die 16 A. Ansonsten kann es passieren, daß die Sicherung direkt beim Einschalten flöten geht. (Vor allem wichtig bei größeren Trafos, wenn man gerade in einem ungünstigen Zeitpunkt schaltet.)


: Und was macht Starkstrom eigentlich aus?
Der Begriff ist ziemlich mißverständlich. Gemeint ist das Dreiphasensystem. Du hast drei unabhängige Phasen mit jeweils 230 V Spannung, aber mit jeweils um 120° verschobener Phase. Zum Nullpunkt hast Du dann zwar immer eine Spannung von 230 V, von Phase zu Phase aber 400 V, oder sqrt(3) mehr. Am besten, Du nimmst ein Dreieck:



^ r
| dann ist u(0,r)=u(0,s)=u(0,t)=230 V / \ u(r,s)=400 V (der Abstand r nach s)
s v v t


Hmmm, ich hoffe, es möglichst unchaotisch dargestellt zu haben. Bei Zweifeln wende Dich an das Physikbuch Deines Vertrauens. (Im Gerthsen-Kneser-Vogel steht sowas bestimmt, im Tipler wohl auch.)

micha




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.