Re: (Technik) Kitty Reparatur


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom Juli 05. 2002 um 09:16:24:

Als Antwort zu: (Technik) Marshall Reperatur geschrieben von Guido am Juli 04. 2002 um 19:02:02:

Hi Guido,

cool. :-)) Das Glück ist mit den Tüchtigen. :-)

Mein Kitty benahm sich letztens auch seltsam und ich hatte glücklicherweise auch einen Fehler, den ich selber beheben konnte.

Eigentlich habe ich jeden Amp, den ich mir gekauft hatte, auch mal aufgeschraubt und einen Blick riskiert. Beim Kitty hatte ich das nicht gemacht, weil ich mit einem Kitty, den ich mal früher hatte (so vor gut 15 Jahren, der aber neuer als der jetzige ist), nichtmal richtige Techniker Erfolg hatten. :-))

Der Kitty machte Geräusche wie ein langsam eingestelltes Metronom und irgendwie kam er mir auch kraftloser vor. So ein Klacken könnte auf ne nichtfunktionierende Endstufenröhre zurückzuführen sein. Ich hatte mal was ähnliches mit einer Endstufenröhre, die Luft gezogen hatte.

Ein kurzer Blick hinten ins Chassis und tatsächlich, eine der vier Endstufenröhren leuchtete nicht. Umgeschaltet auf 50 Watt, die Röhre war nicht mehr im Betrieb, aber das Klacken war noch da. Die Probe war eh zuende, also habe ich den Amp mit nach Hause genommen.

Dann habe ich zuhause erst mal die Röhren untereinander getauscht, aber jede vorher funktionierende Röhre wollte an diesem Sockel nicht arbeiten und die Röhre, die eben nicht leuten wollte, funktionierte in nem anderen Sockel wieder einwandfrei, also war klar, daß die Röhren alle noch in Ordnung waren.

Amp ausgeschaltet, Netzstecker rausgezogen und einen Tag Ruhe gegeben, damit auch nirgendwo mehr Saft in den Teilen steckt (ganz so wie beim Restalkohol *g*), wenn ich meine Fingerchen reinstecke. Vor Strom habe ich großen Respekt.

Am nächsten Tag habe ich ihn aufgeschraubt und an dem Röhrensockel, in dem keine Röhre arbeiten wollte, eine gebrochene Lötstelle gefunden. Die Verbindung wieder nachzulöten war ein Klacks und nun tut er's wieder. Das Klacken ist weg und wie sagte Jürgen so schön: "Master Volumen auf ca. 1,24 (gefühlt 3,5)". :-))

Da habe ich viel Glück gehabt und wohl ne ganze Menge Geld gespart. Aber wenn es mal nicht so einfach ist, hilft wohl wirklich nur der Weg zum Fachmann.

Gruß Jochen



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.