Re: Halstyp bei Strat.... Ahorn (onePiece) oder Rosewood


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom Juni 11. 2002 um 13:05:30:

Als Antwort zu: Re: Halstyp bei Strat.... Ahorn (onePiece) oder Rosewood geschrieben von Oliver am Juni 11. 2002 um 11:35:38:

Hi.

wie ich die Beiträge interpretiere, gibts wohl wirklich keinen großen Unterschied zwischen Maple Neck und Rosewood..
außer in der Bespielbarkeit.
das bestätigt meine Vermutung.
Aber ich hatte es gelesen und dachte, so ggf. meiner Strat etwas fetteren Sound verleihen zu können.


Es tut mir leid, erst jetzt mit einer besserwisserischen Das-Letzte-Wort-Haben-Wollen-Attitüde hier hereinzuschneien, aber das oben scheint eine - aus meiner Sicht! - falsche Schlussfolgerung zu sein.

Ich (imho, blahblah...) habe durchaus große Unterschiede im Sound festgestellt bei Halsart-Wechseln. Diese Unterschiede fanden aber immer statt INNERHALB des vorhandenen Grundsounds der Strat. Ich hatte mich aber vorher nicht eingemischt, weil ich die Zielvorgabe "fetterer Sound" zu vage fand, um aus meiner Erahrung was Qualifiziertes sagen zu können. Jetzt wo die Debatte fast vorüber ist, würde ich Rosewood anraten.

Und das mit der unterschiedlichen Bespielbarkeit würde ich auch immer von Hals zu Hals sehen und nicht a priori urteilen. Es gibt für mich unter allen möglichen Hälsen sympathische und unsympathische. Der Aspekt "Maple" oder "Rosewood" hat sich da nicht als grundlegend entscheidend herausgestellt.

Und nochmal: imho, afaik, meiner Ansicht nach.....etc.

Gruß,
groby


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.