Re: (Gitarre) Tausch Fender Strat LesPaul (LP Studio Gem?)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Klaus K vom Juni 06. 2002 um 19:56:01:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Tausch Fender Strat LesPaul geschrieben von The stooge am Juni 06. 2002 um 19:09:54:

Hallo,
nachdem ich hier einige Zeit mitlese, werde ich - inspiriert durch den vorhergehenden Beitrag - nun auch mal was schreiben :-)

Auch ich bin ein großer Freund der Kombination Les Paul und P-90-Tonabnehmer. Gefällt mir oft besser als LP mit Humbuckern.
Ich habe mir mit der Zeit so einige Gitarren zugelegt und die LP mit P-90 gehört zu meinen Favoriten. Wobei diese (ursprünglichste Les Paul Form) mich klanglich mehr an eine sehr fett und rund klingende Tele als an eine Strat erinnert (was aber auch wieder in meinem Sinne ist).
Ich habe eine Gibson Les Paul Studio Gem. Das war eine mit P-90 ern bestückte Sonderserie die es mal einige Zeit gab. In e-bay habe ich da schonmal gute Angebote gesehen, die deutlich unter den Preisen liegen, die mittlerweile in den Läden für LP-Studio-Modelle verlangt werden.

Ob Du generell mit einer LP zurechtkommst ist natürlich schwer zu sagen. Das Spielgefühl ist vollkommen anders. Die Strat ist ergnomischer geformt. Dennoch spiele ich persönlich meistens lieber die Les Paul, Tele oder ES-335.

Da hilft wohl nur längeres ausprobieren. Dann gibts da noch die Mixturen aus Strat und Les Paul - also Paul-Reed-Smith und Kopien derselben. Letztere sind z.T. erstaunlich günstig zu bekommen. Vielleicht auch eine Überlegung wert?

Beste Grüße,
Klaus





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.