Re: (Technik) SPDIF Digitalverbindung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Mai 29. 2002 um 21:57:26:

Als Antwort zu: Re: (Technik) SPDIF Digitalverbindung geschrieben von Deep4 am Mai 29. 2002 um 20:18:33:

: Also wenn ich bei meiner TerraTec EWS24 nicht auf 0db Pegelung achte, dann clippts. Z.B. beim Überspielen von meinem Akai DPS16i auf die Karte. Hört sich net guat oan.

Hi Deep4 -

moment - Du verbindest den SPDIF-Ausgang des Akais mit dem SPDIF-Eingang der Terratec-Karte, waehlst die Quelle als Signal aus - dann besteht zwischen den beiden Wandlern eine eins-zu-eins Verbindung, und das Interface der Terratec weiss genau, was das Interface des Akai eben noch wusste. Da kann es nicht clippen, digitale Signale funktionieren einfach anders.

Ich vermute, dass Deine Soundkarte die einlaufenden Signale nicht als Datei speichert, sondern Dir die Moeglichkeit gibt, das Zeug gleich zu bearbeiten, via Mischpult, PlugIns etc. So macht es fuer die meisten Benutzer ja auch mehr Sinn!! Dass es dann dabei zum Zerren kommen kann, ist eine ganz andere Geschichte - dabei gelten dann natuerlich die gleichen Grundregeln wie immer beim Tonbearbeiten. Aber einen SPDIF kann man, soweit ich meine Digitalen Signale gelernt habe, nicht uebersteuern.

Ist natuerlich fuer Deine Anwendung eher akademisch, aber wo wir das jetzt schon so ausgetreten haben, wollte ich das doch noch mal feststellen - nix fuer ungut ¦¬]

gut Ton!
ullli


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.