Re: (Röhren) Ich brauche jetzt wirklich dringend Hilfe :-(


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matt vom Mai 26. 2002 um 23:12:10:

Als Antwort zu: (Röhren) Ich brauche jetzt wirklich dringend Hilfe :-( geschrieben von CRasta am Mai 26. 2002 um 22:41:19:

: Jetzt hab ich 2 Proben hinter mir, und bei der 2. wurde er plötzlich viel (!) leiser und unverzerrt. Nach einer Panikattacke hab ich ihn ausgemacht und 5 Minuten gezittert (mit Bier und Beruhigungszigarette).
: Danach eingeschaltet und: er funktioniert wieder einwandfrei (!) (laut und verdammt verzerrt).
: Also meine Fragen wären:
:
: 1. Kann mir jemand sagen ob es an den Röhren liegt (wie erkennt man vorstufen und Endstufenröhren? Die 4 in der MItte glühen noch gelb (EL34er)?

Könnte ein Wackelkontakt sein, der sich beim Warmwerden wieder geschlossen hat, das wäre schlecht, weil reparaturaufwendig, mit viel Glück war es eine Röhre. Das glühen sagt leider nichts positives über die Funktionsfähigkeit aus.

: 2. Wenn ja würd ich mir einfach morgen neue kaufen (EL34). Die müsste ich ja dann nicht anpassen oderso

Doch, wenn du die EL34 wechselst, sollte jemand fähiges eine Biaseinstellung machen, aber sie sollten auch einen Gig lang so überleben, falls du nicht alles auf 11 drehst. Falls du lokal keine findest, würde ich ein Quartett von btb-elektronik.de telefonisch bestellen (lieber JJ als Sovtek), das hat bei meiner letzten Bestellung 22h gedauert, bis die Postbotin vor der Tür stand :). Die Preise haben da IMO auch nicht den üblichen Musikladenaufschlag.

Die ECC83/12AX7 sind plug-and-play kompatibel.

, aber wie krieg ich die alten raus und die neuen rein?

Die alten rausziehen (nicht drehen, hebeln oder sonstwas) und die neuen reinstecken. Bei den Endstufenröhren möglichst am Plastiksockel ziehen. Bei den Vorstufenröhren beim reinstecken auf die Pinanordnung achten, man kann sie zwar nicht falsch einstecken aber evtl. die Pins verbiegen. Das ist jetzt alles halb so schlimm, wie es klingt, Röhren sind bei weiten robuster als ihr Ruf.


: Funktioniert ab dem Moment wo sie drin sind alles wieder (wenns daran lag :).?

Wenns daran lag, ja, sonst nicht ;).

: 3. Also, da gibts 2 blaue Röhren(?),
Das sind bloß Filterkondensatoren ;)

:dann 4 EL34
Endstufenröhren

:und 2 kleine.
12AX7 (=ECC83), Vorstufenröhren.
Wirklich nur 2? Ist nicht noch eine evtl. unter einer Abschirmhaube versteckt?


:Welche sind da welche? Welche sollte ich austauschen (ok, das is jetzt wahrscheinlich so ne "geh zum Techniker Frage", aber vielleicht hab ich ja Glück).

Bei leiser und unverzerrt spricht vieles dafür, dass das Problem in der Vorstufe (recht früh vor der Verzerrung) liegt, ich würde einfach mal eine ECC83/12AX7 besorgen und die Vorstufenröhren der Reihe nach ersetzen, (die EL34 sind wahrscheinlich nicht schuld), sonst wohl ein Techniker-Fall.

:
: Ich bräuchte den Amp am Mittwoch (*heul*), bitte um möglich rasche Antworten :-(
:
: vielen vielen Dank, Stefan

Wenn die Röhren 5 Jahre alt sind, würde ich zumindest die EL34 komplett tauschen (lassen) und falls die Geldbörse das erlaubt, in Zukunft einen kompletten Satz in Reserve haben.

Grüße
Matthias
(seit kurzem Mitleser)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.