Re: (Philosophie) "Weisheit" des Tages


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von micha vom Mai 24. 2002 um 15:53:59:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) "Weisheit" des Tages geschrieben von Satyr am Mai 24. 2002 um 14:06:11:

moin.

: Deiner Meinung nach zu folge bräuchte man ja keinerlei Waffengesetz - Das mal mit absicht etwas polemisch formuliert. Du siehst jedoch den Kern?,
Stimme ich voll zu. Ein Waffengesetz ist absolut unnoetig, wenn niemand Gewaltakte begehen will. Da gibt es zu dem Thema ein sehr interessantes Buch, kann ich nur jedem empfehlen. Von "Stanislaw Lem - Rueckkehr auf Erden"oder so aehnlich. Der Deutsche Titel faellt mirnicht ein.

: Es gibt sowas wie eine Hemmschwelle. Klar, wer töten will tötet, logisch(?!). Den Gedanken hat man aber schon lange vor der Tat, setzte ich einfach mal als gegeben. Wenn dann eh schon die Waffe im Kinderzimmer steht, ist die Tat doch näher, als wenn ich, als 17-18 jähriger evtl. erstmal einen Schwarzhändler oä. aufsuchen muss. Ist doch wohl nicht völlig von der Hand zu weisen, oder !?

Wenn ich wirklich soweit bin, jemanden erschiessen zu wollen, dann stellt es fuer mich kein Problem dar, an eine illegale Schusswaffe zu kommen. Und schon gar kein moralisches.


: Selbst wenn es nur eine Tat vereitelt, hat dieses Verbot seine Pflicht doch erfüllt, oder will das jemand abstreiten. Klar, auf Dauer hilft das alles nichts, aber vielleicht hilft es auch nur einem potentiellem Täter unter seiner Hemmschwelle zu bleiben.
s.o.

micha


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.