Re: (Philosophie) moment mal


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Satyr vom Mai 23. 2002 um 14:50:34:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) geschrieben von Hans-Jürgen am Mai 23. 2002 um 02:30:11:

Hi Hans-Jürgen.

Für eines der größten Probleme bei solchen Themen halte ich, daß sich besonders die "maßgeblichen" Leutchen in keinster Weise der Kriterien bewußt zu sein scheinen, die für diese Fälle in Frage kommen - etwas banaler ausgedrückt: Was ist für welchen Vorgang ursächlich? und: Worum geht's hier eigentlich?

Führerschein ab 16 oder ab 18?
Was hat das Alter grundsätzlich mit der "Reife" für den Führerschein zu tun? Ich behaupte zwar nicht: "Führerschein ab 10 - warum nicht?", aber es gibt mehr als genug, die mit 50 noch nicht reif sind für den Pappendeckel

Sohn ersticht Vater mit dem Brotmesser.
Mögliche Sofortmaßnahmen des Gesetzgebers: Brotmesser als "verbotenen Gegenstand" ins Waffengesetz aufnehmen, Söhne verbieten, Väter in's Zeugenschutzprogramm aufnehmen, Brotmesser-Verkäufer als Hauptverantwortliche weltweit dingfest machen, den Verkauf von ganzen Brotlaiben verbieten - es darf nur noch Brot in Scheiben angeboten werden. Oder - man will ja ganz auf Nummer sicher gehen: Brot darf überhaupt nur noch in Scheiben gebacken werden.

-------------------------

Ich denke das ist eine Frage der Perspektive.
Unter dem Aspekt des SCHUTZES ist es sehr wohl ein Unterschied, ob jemand ein Brotmesser nutzt, oder eine Splittergranate. Das ganze klingt pervers, aber unter dem Gesichtspunkt der, ich wills gar nicht sagen, Schadensminimierung ist das ändern des Waffengesetzes durchaus legitim und angebracht. Niemand streitet ab, das die Ursache bekämpft werden müssen, aber, wie hier schon gesagt, dazu braucht es mehr als nur ein paar Reformen, dazu will unsere gesamte Mentalität geändert sein!!

Insofern ist als logische Konsequenz eine schnelle "schadensminimierung" vor der Bekämpfung des grossen Übels eigentlich sogar ziemlich sinnvoll.

Das nur mal für alle, die über neue Verbote uä. fluchen.

Marvin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.