Re: (Philosophie) "Weisheit" des Tages


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Satyr vom Mai 23. 2002 um 14:33:48:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) "Weisheit" des Tages geschrieben von Rainer am Mai 23. 2002 um 11:02:24:

Hi Rainer - Hierzu möchte ich mich als leidenschaftlicher Zocker gern mal äussern.

Was macht Spass an "Ballerspielen" !?

Für mich ganz klar in erster Linie: Der Wettbewerb. Schneller sein als der menschliche oder Computergesteuerte Gegner, neue Situationen schneller aufzuschlüsseln, bessere Reflexe, bessere Strategie, uvm. Ich bin nicht mehr so recht im Thema, die neueren Spiele kenn ich alle nicht, da man irgendwann keine Lust mehr hat, mordend durch Kellergewölbe zu ziehen, ich WEISS, dass ich besser bin als der Computer :-P

Ich glaube, nur ein ganz kleiner Teil der Leute, die sich "Ballerspiele" kaufen, dies wegen der Gewalt in solchen spielen tun. Mir persönlich ist es völlig gleich ob da Eingeweide durch die Luft wirbeln (Nein, ich bin nicht abgestumpft, ich kann nur Realität und ein affiges Computerspiel unterscheiden), oder ob das ganze mit makieren (Paintball) läuft. Der Wettbewerb zählt, und das lockt an solchen spielen.

Ein weiterer Aspekt ist natürlich die technische Machbarkeit. Es gibt immer realistischere Umgebungen, usw.
Bevor jemand mit dem Argument kommt, dass gerade das gefährlich sei: Computerspiele gleichen sich immer mehr an Filme an, mit der diskrepanz, dass sie interaktiv sind. Insofern ist der realismus nicht gefährlicher, als er bei einem Film ist, zumindest nach meiner Auffassung.
Weiter im Text. Diese immer umwerfendere Grafik lässt sich nirgends effektiver präsentieren als in einem "Ballerspiel". Wo sonst gibt es Explosionen, Müdungsfeuer usw. derart gehäuft zu sehen!? --> Auch hier wieder die Affinität zum Film.

Es verbleibt eine (hoffentlich) kleine Minderheit, die sich an der animierten Gewalt in diesen Spielen aufgeilt, und genau die ist es, die meiner Ansicht nach gefährlich ist. Nur ist sie es nicht ausschliesslich wegen der nutzung dieser Spiele, sondern vielmehr wegen der offensichtlichen Empfänglichkeit für solche Gewalttätigkeiten --->> würden die Spiele verboten, wären halt brutale Filme das Ausweichmedium.

so far,

Marvin



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.