Re: (Philosophie) "Weisheit" des Tages


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Woody vom Mai 23. 2002 um 00:57:06:

Als Antwort zu: (Philosophie) geschrieben von fenek am Mai 22. 2002 um 18:58:07:

Hallo zusammen,

:
: "Wenn die letzte LAN geschlossen, Counterstrike verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch selbst erziehen muss.“

Was mir an dieser Diskussion im Allgemeinen und nicht nur hier auffällt ist, daß jeder Ideen, Rezepte und vor allem Schuldige kennt.
Die Computerspiele, die Eltern, die Lehrer, die Gesellschaft, Heavy Metal, um nur ein paar Sündenböcke zu nennen.

Was mir aber auch auffällt ist, das die Ideen und Rezepte immer auf andere beziehen.
Die Politik, Die Eltern... etc.pp.
Es kommt aber niemand auf die Idee zu Fragen, gibt es in meinem Umfeld jemanden,
der ausgegrenzt ist, der ein Verlierer ist, der verbittert ist, der hasst.

In meiner Stufe gab es ein Mädchen, das von der kompletten Stufe (mir inklusive)
in einer solchen Form gemieden und geschnitten wurde,
daß sie die Schule abgebrochen hat und in der Klapse gelandet ist.
Es war einfach nicht opportun mit ihr zu reden, wer das tat wurde genauso zum Outsider wie sie.
Angefangen hat das in ihrer Klasse ca. in der 9. Stufe,
in der Oberstufe wurde dieses Verhalten allgemein übernommen.

Zur 11/2 habe ich die Stufe verlassen und zu einer anderen Schule gewechselt, aus Gründen der LK-Wahl.

Als ich das Mädchen nach einem Jahr auf einem Schulfest wiedertraf,
war es schlichtweg unerträglich geworden sich mit ihr zu unterhalten,
weil sie keine Distanz mehr wahren konnte, und einem permanent zu Nahe trat, auch körperlich.
Sie war zu einer normalen Unterhaltung schlichtweg nicht mehr fähig und auseinandergegangen wie ein Hefezopf.

Irgendwann habe ich dann ehemalige Klassenkameraden von ihr gefragt, wie das eigentlich angefangen hat.
So richtig erinnern konnte sich keiner mehr, es fing wahrscheinlich mit der erfundenen Behauptung an,
sie würde stinken.
Dann hat sich das Spiel verselbstständigt.

Ich denke, daß das kein Einzelfall ist; in meiner damaligen Stufe waren nicht nur Idioten und Sozialkrüppel, sondern ganz normale Menschen.

Ich finde, anstatt vorschnell auf Andere zu zeigen und zu sagen: "macht mal!"
sollten wir uns besser innerhalb unseres eigenen Tellerrandes umschauen und uns fragen,
ob hier alles in Ordnung ist.

Damals habe ich das nicht getan.
Sie ist nicht Amok gelaufen, sondern nur kaputt gegangen.

stay tuned,
Woody





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.