Re: (Privat) Das erste Mal im Studio - der erste Mix ist da! Hilfää! :-(


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom April 28. 2002 um 11:36:09:

Als Antwort zu: (Privat) Das erste Mal im Studio - der erste Mix ist da! Hilfää! :-( geschrieben von Matthias am April 27. 2002 um 16:23:22:

Hallo Matthias!

Das erinnert mich an den Tag als wir mit der Band den ersten "richtigen" Mix unserer Demo-CD abgehört haben. Jeder von uns war total enttäuscht, (aber jeder jeweils aus anderen Gründen :-).

Setzen wir mal voraus der Mix ist technisch ok! Die Enttäuschung über das Ergebnis kann mehrere Ursachen haben. Das ist einmal der "Monitor" Effekt. Wenn man sich selbst auf einer Aufnahme hört, dann klingt das anders als man es gewohnt ist. Das kann sehr irritierend sein.

Dann ist es auch so, daß sich die Situation im Studio von der beim gmeinsamen Live-Spielen grundlegend unterscheidet. Wenn die Spuren nacheinander eingespielt werden, ist das was ganz anderes als wenn man mit der Band ein Stück spielt.

Bei unseren Demo-Aufnahmen kam es mir so vor, als würden die Stücke im Studio ersteinmal in ihre Bestandteile zerlegt werden, gewissermaßen "fragmentiert". Beim Mix kommen die Puzzle-Teile dann wieder zusammen. Aber das fertige Puzzle ist was ganz anderes als das ursprüngliche Stück.

Es ist für mein Gefühl überhaupt nicht trivial, bei dieser Art zu Arbeiten die Songfragmente auf den einzelnen Spuren wieder so zusammenzuführen, daß es lebendig klingt. Wenn ihr zum erstenmal so gearbeitet habt, wäre es fast schon zuviel verlangt, daß das Live-Feeling 1:1 rüberkommt.

Ich glaube das lernt man nur, wenn man diese Arbeitsweise "übt", also öfter im Mehrspurverfahren aufnimmt und selbst mixt. Das muß nicht im teuren Studio sein, das geht inzwischen auch ganz gut daheim.

Grüße
Bernd


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.