Re: (Gehör) 'Selbermachen'


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom April 27. 2002 um 23:14:14:

Als Antwort zu: Re: (Gehör) 'Selbermachen' geschrieben von ullli am April 27. 2002 um 19:30:56:

Hi ulli,

in Petto hätte ich folgenden Link: klickst Du hier.

Ansonsten kann ich in erster Linie Woody zustimmen, aber ich muß auch fragen: was GENAU willst Du "besser" hören? Willst Du an einer Melodie hören, daß sie in Des Dur gespielt wird, Umkehrungen, Kadenzen, etc... theoretisch verstehen? Dann such Dir ein Instrument, mit dem Du klassische Musik lernst. Glücklicherweise habe ich den ganzen harmonie- und rhythmustheoretischen Schnorz mit der Querflöte erlernt. Oder willst Du wissen, wie das Obertonspektrum eines bestimmten Instrumentes im Zusammenspiel mit einem anderen Instrument klingt, wann etwas schwebt, steigt, fällt, pulsiert, schweigt (auch wenn Töne hörbar sind), spricht (auch wenn Pause ist) etc... Dann ist das eine Sache der Erfahrung und dem Willen, klein anzufangen. Ich würde Dir z.B. vorschlagen, Dir was anzuhören, was mit nur einem Instrument, aber vielen "Voicings" eingespielt wird. Mein "Geheimtip": die Preludes von Chopin (wenn Du auftreiben kannst, die Aufnahe eines jungen Russen namens Stanislav Bunin, für mich wie auf nem Trip!). Dann "studier" Orchesterwerke, nimm die 2. und die 7. Sinfonie von Beethoven (wieder ein Tip: Berliner Philharmonie unter Herbert v. Karajan).

Diese Art von "Training" erfordert eine Art von Konzentration, die ich selber kaum noch aufzubringen vermag. Als Kiddie fiel mir das leichter, aber da mußte ich mich um weniger Scheiß kümmern, logischerweise. Vielleicht fängt es ja damit an, daß man seine Rübe von unnötigem Ballast freiwerfen muß- was einfacher klingt, als es ist, ich weiß. Mach die Augen zu und stell Dir "Farben" vor, Formen, Intentionen, frag Dich, woran Dich die Klänge erinnern (Vivaldis 4 Jahreszeiten sind wie ein Spaziergang durch die Natur). Nein, ich habe keine Drogen genommen ;o), braucht man aber bei einem gewissen Zuhörempfinden nicht mehr. Und wenns nicht gut geht, dann geht es in dem Moment nicht gut, Pech. Schmeiß Pink Floyd in den Player, oder John Lee Hooker, je nachdem, was in dem Moment cooler für Dich ist. Man kann ne Menge raushören, wenn man sich etwas weiter konzentriert, als man es "standardmäßig" tut.

Viel Spaß dabei

wünscht
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.