Re: (Privat) Das erste Mal im Studio - der erste Mix ist da! Hilfää! :-(


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom April 27. 2002 um 22:39:40:

Als Antwort zu: (Privat) Das erste Mal im Studio - der erste Mix ist da! Hilfää! :-( geschrieben von Matthias am April 27. 2002 um 16:23:22:

Lieber Matthias,

jetzt klinge ich mal ganz altklug ;-) und frage Dich: wie lang war die längste Pause, in der Euer Soundkram Dir nicht um die Ohren schwirrte? Aus meiner eigenen, wenn auch nur sehr begrenzten, Studioerfahrung kenne folgendes Problem: man ist bei den Takes euphorisch, der Toni macht esotherische Griffe an den Kompressorlimitergateanalyzerkäsetoasts, und die Freude steigt. Der Klick hängt einem ständig im Ohr. Man hört die 50 mal eingespielten Teile schon im Traum.... und dann der Mix.......

Das nächste mal werde ich mindestens eine Woche nach den Aufnahmen vergehen lassen, bevor ich mir auch nur einen Mix anhöre. Die Ohren sind frisch nach dem Aufnehmen zu, und der Kopf auch. Man erwartet mehr. Vom Resultat, vom Toni (man vertraut ihm ja (zurecht) auch), von der eigenen Leistung. Das ist ja auch der Deal: man müht sich ab (ich finde Studio anstrengender als live, auch wenns imma Kaffee gibt und man weniger schleppen muß und man im Idealfall Zeit satt hat etc.), dann will man auch direkt was auf der Hand haben, wenn man fertig ist. Aber leider macht das Hirn einem nen Strich durch die Rechnung: man vergisst den Durchschnitt, weil man die Messlatte an den besten Passagen ausrichtet....

Nun ja, dieser Beitrag sollte nicht klugsch[censored]*****[/censored]isch wirken, sondern aufbauen. Schreib doch mal in einer Woche, wie es für Dich klingt, ob sich was geändert hat.

Recording Greets
Burke

P.S.: das mit dem recording: wir nehmen selber derzeit auf, wenn Ihr Bock habt, kann ich das Resultat (das wird aber noch laange dauern!) mal posten.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.