(Gitarre) Hipshot B-Bender


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Yeti vom April 25. 2002 um 09:16:09:

Moggeehn Käptn "Open Zeh" & andere Hüftschwinger,

ich hab mir bei Ebay einen leicht gebrauchten Hipshot B-Bender mit zusätzlichen G-Palmbender und lose beiliegendem E-Drop auf D-Tuner für 111,- Oiro ergattert. Kurs auf Cassette und Papier auch noch dabei. Ist immer noch teuer für son Fischdosenöffner mit Wagenheber, abba watt solls! Wolltich hahm.

Kommt nicht auf eine Tele, sondern auf eine Synchromatic by Gretsch, auf der schon ein Les Trem drauf ist und bleibt! Platz für den B-Bender ist genug, auch für die Saiten, die dann nicht mehr im Les Trem, sondern im Hipshot verankert werden. Die letztgenannten Saiten werden dann auch nicht mehr vom Les Trem tremoliert bzw. vibriert. Dürfte interessant werden. Spielen werd ich im normalen E-Tuning, also kein offenes C, kein offenes Bein. ;) Hoffe die ganze Konstruktion wird kein Hopshit, sondern tatsächlich ein Hipshot. ;) Dafür benötige ich auch den Rollensteg statt normaler Tune-O-Matic Bridge.

Das fertige Werk werd ich dann auch im AS posten (wenn es was wird, klar *g*), aber nur kurz zwei Fragen an den erfahreren Prof. Bender bO²gie & latürnich andere Hipshotter:

1) Der Vorbesitzer hatte den Palmbender an der tiefen A-Saite statt am G montiert. Stelle ich mir auch sehr interessant vor! Wo ich die G-Saite generell mit dem Ringfinger bende. Letzteres geht wiederum nicht bei Akkorden. Möchte aber nicht unbedingt da nur rumprobieren.

2) Betrifft auch etwas die erste Frage. Trotz beiliegender Anleitung ist mir nicht ganz klar, wie ich diese "Retainer" lösen soll, um z. B. den Palmbender von A nach G zu schieben. Das sind also diese Spannmuffen (würde Loriot sagen), die die beiden Bender jeweils links und rechts auf der Achse fixieren. Letztere müsste ja auch entnehmbar sein, um zum Bleistift den lose beiliegenden E to D-Dropper aufzustecken und dann mit zwei weiteren Spannmuffen auf der Achse zu befestigen. Aber wie bekomme ich Muffen und Achse gelöst? Den D-Dropper werd ich allerdings zunächst nicht montieren. Aber um den Palmbender von A nach G zu verschieben, müsste ich diese Spannringe lösen, ohne sie kapott zu machen.

Thanx im Voraus für Eure Tipps

Clampf & Bend on

Big "Hipshot" Washington aka Yeti


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.