Re: (Gitarre) Sinn des Tonreglers?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom April 08. 2002 um 21:02:28:

Als Antwort zu: (Gitarre) Sinn des Tonreglers? geschrieben von Lukas am April 08. 2002 um 20:01:26:

Hi Lukas,

: mich würde mal interessieren ob ihr den Tonregler auf der Gitarre benutzt.

nach all den anderen hier nun auch noch mein olyver Senf:

Wie bO²gie schon schrieb, kann man damit Jazz-alike das Altern von Saiten in Sekundenschnelle simulieren. ;-) Manchmal solls halt was dumpfer sein, oder was santaniger. Nuancen zählen.

Aber meistens hab ich die Tonpotis doch voll aufgedreht.

Bis auf meine Tele: da werkelt eine Spezialschaltung, die es fertig ausgerechnet mal "damals, als ich noch jung war" bei Rockinger gab:
ein Kondensator und eine Drosselspule so zusammengeschaltet, daß der Tonpoti in Mittenstellung neutral ist, also alles "normal" durchläßt, so wie ein normaler Tonpoti in voll aufgedrehtem Zustand. Bei Linksdrehung wird der Kondensator aktiv und nimmt Höhen weg, wie ein normaler Tonpoti auch. Bei Rechtsdrehung wird die Spule aktiv und nimmt Bässe weg, was auch manchmal ganz lustig sein kann und clean gespielt sowas wie ne Instant Akustiksimulation für Arme ist.

Trotz dieser tollen Möglichkeiten ist auch dieser Tonpoti den überwiegenden Teil der Zeit in Neutral-Stellung.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.