Re: (Gitarre) Akkustik-Gitarre


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom April 01. 2002 um 15:01:44:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Akkustik-Gitarre geschrieben von emil am April 01. 2002 um 14:00:46:

: ...wenn ich alle Saiten gleichzeitig abnehme, könnte der Steg rausfallen, und die Balance der Saiten zueinander geht verloren....

Versuch einer Quellen-Analyse.

Der Dichter beschreibt in dem vorliegenden Stueck die Qualen die Entscheidungeng vorangehen, deren Tragweite man aus Mangel an Allwissen nicht abschaetzen kann. Auf der Suche nach Menschen, die ihm Wissen zu vermitteln gewillt sind, laesst er seinen Gedanken freien Lauf und erwaegt moegliche Folgen einer Entscheidung. Dies wird durch die Form verstaerkt, die Teilsaetze auslaesst und mit wenigen Worten das ganze Drama der moeglichen Fehlentscheidung meditiert. Gewisse Gedanken scheint der Dichter auch beim Leser vorauszusetzen, namentlich, und hier bewege ich mich auf das duenne Eis der historischen Kontext-Analyse, die Anahme, das eine "Piezo-Stegeinlage" so heisst, weil sie lose eingelegt ist, und daher auch herausfallen kann, wenn sie nicht durch Saitendruck in ihrer Position gehalten wird. In wieweit diese Annhame zutrifft, muessen die Fachleute erst noch bestaetigen...


Dr. hc Ton


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.