Re: (Session) jam session etiquette - nachschlag


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom März 26. 2002 um 08:36:01:

Als Antwort zu: (Session) jam session etiquette - nachschlag geschrieben von emil am März 25. 2002 um 20:57:04:

Guten Morgen!

Das ist sicherlich alles richtig, das steht außer Frage. Ich sehe ehrlich gesagt aber auch keinen großen Nachholbedarf in diesem Sinn.

Ich habe falk und Christoph NICHT bei Smoke on the water spielen sehen, genau so wenig wie Lothy oder Guido während der Jazz-Sachen. Klar hätte ich bei den toll gemachten Police-Sachen von Johannes gerne mitgespielt, kannte aber die Akkorde nicht und wollte auch nicht rumstümpern. Die von mir spontan übernommenen Backgroundvocals sind aber für dieses Stück essentiell. Ich habe auch nur sehr selten mehr als drei Gitarristen auf der Bühne gesehen und so gut wie nie Matsch gehört.

Vielleicht ist es ja problematisch, dass nicht immer alle zum Zug kommen aber muß man deshalb schüchterne Mitmenschen auf die Bühne zerren? Und wenn der eine oder andere nicht "freiwillig" spielt, dann ist doch Platz für einen der Vielspieler.

Davon mal abgesehen, möchte ich wirklich nicht erleben, dass einige der Songspieler und vor allem -sänger nach zwei Songs sofort Pause machen. Dann hätten wir nämlich wieder ein Dauer-Blues-Problem. Bei der auf der Session hauptsächlich gespielten Rockmusik wird schließlich deutlich weniger gejammt als im Jazz und der Gesang ist wichtiger. Wenn ich irgendwo Verbesserungsbedarf (im Sinne von mehr nicht von besser) sehe, dann ausschließlich in Sachen Gesang.

So gesehen grundsätzliche Zustimmung und leisen Protest.

Mahlzeit

Matthias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.