Re: (Songs) Eure Meinung ist gefragt


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oli vom März 20. 2002 um 20:21:10:

Als Antwort zu: (Songs) Eure Meinung ist gefragt geschrieben von Doc am März 19. 2002 um 23:53:43:

Hi,

erstmal: Ich hatte Probleme mit dem PC und hab mir die Songs jeweils nicht komplett angehört.

Das allerdings nicht nur der Technik wegen; ich denke auch, dass eure Stücke schlicht zu lang sind. Ich hab in euren Songs ziemlich genau das Problem wieder entdeckt, dass vor kurzem an unserem eigenen Demo kritisiert wurde:
Vor allem "Second Of Doubt" sollte wohl spätestens nach 4:30 mit einem kurzen textlichen Fazit oder Resumee enden. Was danach kommt, hat weniger musikalische als textliche Substanz. Leider sind aber nunmal die Texte - Mitgröhlrefrains mal ausgenommen - für die allermeisten Zuhörer von geringer Bedeutung.

Und dann die Substanz eurer Songs: Es werden doch recht viele Elemente öfters und ohne bzw. mit nur geringen Variationen wiederholt. Als Beispiel nenn ich mal den Chorus im 3. Song. Zum Ende des Songs wird der nur vom Bass begleitet, aber wo dann eigentlich Schluss sein sollte/könnte, steigen noch mal alle ein und spielen das gleiche, was schon mehrfach zu hören war.

Auch die Gitarrensoli sind sicher nicht schlecht, aber sehr lang. Eines schien schon zu Ende zu sein, da gings dann nochmal, wenn auch mit anderem Sound weiter, was ich ziemlich unpassend fand.

Und was hilft euch das jetzt?
Nun, ihr solltet vielleicht überlegen, Passagen ersatzlos rauszukürzen.
Dann könnte vor allem dem Keyboarder soundliche Abwechslung nicht schaden (ich hab glaub ich nur Klavierklänge gehört). Vielleicht könnt ihr auch einige Passagen mit zwei Gitarren spielen?
Ein paar Backing-Vocals wären vielleicht auch nicht schlecht.

Ich persönlich find die Stereophonics sind ein Paradebeispiel, was Abwechslungsreichtum und Kurzweiligkeit angeht. Hör doch da mal rein!

Schönen Gruss, Oli


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.