Re: (Gitarre) Frage an die Bastler-Gitarrenbau


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom März 11. 2002 um 20:10:17:

Als Antwort zu: (Gitarre) Frage an die Bastler-Gitarrenbau geschrieben von Waufel am März 11. 2002 um 19:39:40:

: Hallo liebe Aussensaiter.
:
: Ein paar von Euch werden diese unsäglich rote Hohner Baron von der letzten Session her kennen.
: Da ich dieses Ding ums Verrecken nicht loswerde, hab ich mir gedacht: Waufel, bastel doch was anderes draus. :-)))
: Jetzt aber: Ich hab ja so garkeine Ahnung vom Klampfenbasteln, will auch nicht allzuviel Geld dafür ausgeben. Mein Gedanke war den (geschraubten) Hals abzuschleifen und mit einem neuen Korpus zu verbinden, den ich mir selber bastle. Die Fräsungen für die Technik würde ich mir gerne machen lassen. Welches Holz soll ich verwenden und wo bekäme ich ein entsprechendes Stück her.

Hallo Waufel,

Body Blanks gibt's bei Rockinger (Swamp Ash) oder hier:
http://data.holzboerse.de/clients/woodland/
Ich habe diese Adresse aber nicht ausprobiert. Kein Risiko in Sachen Klang gehst Du mit Erle oder Mahagony ein. Nicht zu spitz, nicht zu dumpf, sondern irgend wie dazwischen. Esche streut sehr stark in Gewicht und Obertonverhalten.

: Welche halbwegs vernünftigen (sowohl in Qualität als auch im Preis) Einzelteile würdet Ihr mir empfehlen. PU's jeweils ein HB und SC und wohin damit. Welche Brücken bzw. Steg? Auf keinen Fall Vibrato.
: Klingen solls so Richtung Blues a la B.B. King oder
: M. Waters, alternativ nach RnR.

Wie beide gleichzeitg wirds kaum klingen, aber versuch mal folgendes, da kommst Du der Sache am nächsten: am Steg einen Tele-PU, am Hals einen P-90, die sind ungefäher gleich laut. Damit steht auch die Bridge schon fest, Du musst nur entscheiden, ob Du die Modern Style mit den Blockreitern (mehr Sustain, mittigerer Ton) oder die vintage Style mit den drei kompensierten Messingreitern nimmst (Mehr Twäng, höherer Ton). Kriegst Du auch alles beim Rockinger, zu vernünftigen Preisen in vernünftiger Qualität (nein, ich krieg keine %e).


Mast- und Schotbruch & CU in DU,

Mathias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.