Re: (Gitarre) squier strat


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Nominator vom März 11. 2002 um 18:46:11:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) squier strat geschrieben von bO²gie am März 11. 2002 um 15:10:51:

: du wirst es wahrscheinlich garnicht glauben wieviele Gitarristen nicht wissen aus welchem Holz die Bodies sind. Und selbst wenn sie es "wüßten", was wüßten sie dann wirklich? "Hilfe, mein Body ist aus Pappel, eben klang sie noch, jetzt ist sie weich in der Birne?". Wer sich einmal mit einem Instrumentenbauer zusammengesetzt hat wird ziemlich schnell darauf kommen das Esche nicht gleich Esche und Pappel nicht gleich Pappel ist. Und Pferde kotzen auch vor Apotheken (so sagt man jedenfalls). Ein Blick ins Archiv hilft jedenfalls immer weiter. Von André, Walther und einigen anderen kompetenten Holzfreunden gibt's da viel interessantes nachzulesen.

Hallo bO²gie,

da kann ich dir nur zustimmen: nichts langweilt mich mehr als irgendwelche Diskussionen über Holzarten bei E-Gitarren.
Den Klang von Gitarren beurteile ich mit dem Ohr und lasse mich dabei nicht von irgendeinem Gelaber über Holzarten beeinflussen.
Beispiel: Auf dem Flohmarkt habe ich eine no name Strat gekauft, weil da ein Bill Lawrence L500 drin war, der auf einer anderen Gitarre von mir defekt war. Der Preis der Gitarre war geringer als der Preis für einen neuen L500. Ich wollte die Gitarre schon wegschmeissen, weil die anderen PUs wirklich grausam klangen, aber habe dann aus Spaß 3 Lace Sensors aus einer Fender Tele Deluxe (?)reingebaut, die bei mir rumlagen, und mit Open-G-Tuning klingt das Teil dermassen geil, dass ich den Mund nicht zubekomme, wenn ich die anspiele. Was das für ein Holz ist, interessiert mich nicht die Bohne - wahrscheinlich ist es afrikanisches Vogeltrittholz (habe ich von einem Arbeitskollegen) oder von mir aus auch Pappel.

Gruß
Der Nominator


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.