Re: (Gitarre) Ich bräucht da mal ne Meinung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom März 08. 2002 um 14:08:22:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Ich bräucht da mal ne Meinung geschrieben von Rodi am März 08. 2002 um 10:44:07:

(Auch wenn bOOgie nur Taschen nimmt..., eine Sollbruchstellengitarre sollte weder im Gigbag noch im Koffer lang hinschlagen; Sichwort Aufprallschock. Eine Paula kann man nun mal nicht so ohne Weiteres auf den Rücken legen - um den Kopf abfliegen zu lassen muss man sich da nicht mal unbedingt draufsetzen. *g*)

Aloha -

gerade das Thema "Aufprallschock" ist mein persönliches Argument gegen die meisten Koffer und für einen vernünftig gepolsterten Gigbag. Warum? Meine ES-295 (gewinkelte und geschaftete Kopfplatte, wie bei Les Paul) ist in den letzten 3 Jahren bei Transporten und Gigs bestimmt an die 10 mal auf die "Fresse" gekippt. Davon 2 x ohne Gigbag (viel, viel Glück gehabt, nur 2 fette Dellen im Kopp) und der Rest der Stürze im Gigbag (teilweise mit richtig Schwung wenn's beim Ausladen oder Aufbau mal wieder hektisch wurde). Ergebnis der Stürze mit Gigbag? Nicht mal verstimmt hat sich das Baby. Wie wär's gewesen wenn die Gitarre im Koffer gewesen wäre? Stabiler guter Koffer hat ein gutes Eigengewicht. Dadurch erhöht sich die Aufprallgeschwindigkeit. Liegt beim Koffer nun die Kopfplatte irgendwie auf kannst du schon mal von einer Sollbruchstelle ausgehen. In meiner Gitarrenladenzeit hab' ich nicht nur einen gebrochenen "Koffer"kopf behandeln müßen. An einen Halsbruch im Gigbag kann ich mich nur an exakt einen erinnernern. Der Kunde ist mit einem Bass auf dem Rücken mit dem Fahrrad unter einem Verkehrsschild durchgefahren.

slide on ...
bO²gie


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.