Re: (Gitarre) Wie finde ich die richtige Klampfe?!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom März 03. 2002 um 22:19:22:

Als Antwort zu: (Gitarre) Wie finde ich die richtige Klampfe?! geschrieben von Tine am März 03. 2002 um 21:47:43:

Halli-Hallo Tine!

: Ich würd mir so gerne endlich eine Gitarre zulegen, weiß aber nicht, worauf frau so achten sollte. Vor allem bin ich hilflos bei der Frage: Klassik oder Western?!?

Das musst Du selber entscheiden. Klassik: weniger Blasen an den Fingern, leiser, letztlich IMHO eingeschränkt auf Klassik, Flamenco, Latin und Jazz. Western: für den Anfänger schwieriger zu spielen, lauter; bis auf Klassik und Flamenco kann man IMHO mehr damit anstellen. Wenn Du mehr auf Blues und Folk stehst, wäre es eher Deine Wahl.

: Also.. ich singe leidenschaftlich gern und möchte mich nun endlich mal gern mit ein paar nach und nach erlernten (und noch zu erlernenden) Griffen selbst begleiten.. in allerlei Richtungen, Rock, Pop, Folk...
: Kann mir jemand von Euch helfen?!?
: Welche Art von Gitarre könnt Ihr empfehlen, auf was sollte ich achten usw. damit ich lange Spaß damit habe?

Das Angebot ist inzwischen unüberschaubar, aber richtiger Mist wird heute kaum noch angeboten. Als Anfänger solltest du zum Kauf unbedingt jemand mitnehmen, der Ahnung hat. Ansonsten: kannst Du die Klampfe gut greifen? Ist der Korpus (im Falle einer Western) nicht zu groß? Liegt Dir der Hals?

: Kennt Ihr gute Gebrauchtbörsen oder ist davon eher abzuraten?!

Gebrauchtbörsen gibt's wie Klampfen in Nashville, aber dort musst Du blind und taub bestellen. Als Anfängerin würde ich zum guten und gutsortierten Fachgeschäft raten. Wenn Du mal Deinen Wohnort verrätst, wird Dir sicher der eine oder andere hier im Forum auch ein entsprechendes Geschäft in Deiner Nähe empfehlen können.

: Was ist so ne Art gute Durchschnittsklampfe?

Yamaha. Viel Klampfe für wenig Geld.

: Würd mich riesig über ein paar Tips freuen!

Gern geschehen.

Stay tuned und viel Glück, stooge


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.