Re: (Amps) Röhren-Preamp Idee für Bass


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Kim S. vom Februar 19. 2002 um 22:11:23:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Röhren-Preamp Idee für Bass geschrieben von ullli am Februar 19. 2002 um 17:39:24:

Hi, Leute!!!

Besten Dank, für die Antworten! :)
Also, ersteinmal, Nein es handelt sich nicht um meinen ersten Röhreneigenbau. Ist allerdings auch erst mein dritter und (vorläufig) letzter.
Die Trafos stammen aus einen alten Röhrenradio und ich habe damit meinen ersten Amp aufgebaut. Wahrscheinlich werde ich die Primerseite des AÜ mit einem in Reihe geschalteten Widerstand und Kondensator brücken, da diese alten Radio-Dinger ja oft etwas spitz klingen.
Der Pre-Amp ist eine leicht modifizierte Version vom Ampeg SVT und der Höhenregler greif beim Original sogar noch höher! Die Idee V2 weg zu lassen ist vielleicht garnicht so verkert aber ich dachte mir vielleicht ist es nicht schlecht das Signal der Klangregelung erst einmal zu puffern (was ja im Original auch gemacht wird). Ich werde wohl beides probieren. :) An die interne Gegenkopplung der EL84 ohne Kondesator hatte ich nicht gedacht... Ich werde auch das probieren. Allerdings werde ich bei der EL84 bleiben (auch wenn die Idee mit Hammond gut ist). Wegen des Sounds der EL84 (auch wenn´s vielleicht ´n bischen Spinnerei ist) und weil ich dafür einen AÜ habe.
Ich dachte die Gegenkopplung macht auf jeden Fall sinn weil sonst der Verstärker beim Bass schnell zum "wummern" neigt?!!?
Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege aber:
EL84, Bias: Bei einem Ikmax. von 0,065A fließt doch über Rk.=130 Ohm eine Spannung von ca. 8,5V. Heißt das nicht es liegt an Rk. eine Leistung von einem halben Watt an? Somit müsste doch ein besserer Trimmer (oder Poti) langen?
Verbessert mich wenn ich falsch liege! ;)
So zum nächsten:
Ich möchte einen angezerrten Rock-Sound erreichen mit diesen glasigen, zisselden höhen und den dreckigen mitten. Diesen Sound hört man seit anfang der siebziger bis heute in fast allen sparten so oder so ähnlich. Nur ich hoffe das meine Kiste ein bischen mehr eigenleben entwickelt :).
Cleane Sounds sollen aber auch möglich sein! Die Eintakt-A-Schaltung könnte dafür auch echt brauchbar sein. :) Ich probiers aus. P.s.: Ich bin m.
So, günstiger wird es für mich sein wenn das Ding selbst bau, da ich die meisten Teile noch "rumfliegen" hab. Ausserdem bin ich eigentlich Gitarrist und bau das Ding um mit guten Sound meinde Demos aufzunehmen und wenn´s richtig klappt dann auch für unseren Basser, der leider keine Anlage mit guten Sound hat.
Den Original-Plan bekommt man z.B. bei www.schematicheaven.com (unter Ampeg SVT-Preamp) oder besser bei www.duncanamps.com und der "unoffiziellen Ampage Seite". Sind aber alles die gleichen Pläne. Vom gleichen Typ gezeichnet.

So das wars erst einmal (Puuhh).
Besten Dank noch einmal und ich werde den Plan nochmal überarbeiten!

Bis denne
Kim



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.