Re: (Mein Feind der Strom) Ärger, Du kannst mich nicht anschmiern, ich weiß daß Du schon hinter der nächsten Ecke stehst...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ingo Z. vom Februar 19. 2002 um 02:02:53:

Als Antwort zu: (Mein Feind der Strom) Ärger, Du kannst mich nicht anschmiern, ich weiß daß Du schon hinter der nächsten Ecke stehst... geschrieben von Jochen am Februar 18. 2002 um 23:28:30:

Naabend, auch !

: Bei einem der beiden geht der Pluspol der Stromversorgung an die Gehäusemasse (Klinkenbuchse), beim anderen geht der Pluspol an die Platine und der Minuspol an die Klinkenbuchse. Beziehen beide ihren Saft aus dem Warwicknetzteil ist Ruhe im Karton. :-((

Jou, schnell ausschalten, sonst: "Gleich-riecht-er"!!

: Was nun? Jemand ne Idee? Kann ich da einfach ehm mal schnell umlöten? Nee, oder?

Nää Nää Nää ! Das Schaltungsdesign ist feststehend, auch die Masseführung... Du brauchst für unterschiedliche Polungen unterschiedliche Netzteile, da ja die Massen zusammenhängen und einmal Plus, das andere mal Minus darstellen.

: Was noch dazukommt: das Warwicknetzteil ist ein pulsierender Wasserfall

Das Netzteile rauschen können, stimmt prinzipiell. Allerdings macht sich das nicht nicht bei Audio, sondern nur bei Schaltungen mit Hochfrequenz bemerkbar.

: - an sich nicht mal das Problem - aber wenn der Reußenzehn Daniel D an ist, dann hört man es in Spielpausen schon sehr heftig ...

Vermute: Das liegt wahrscheinlich daran, daß der Reu mit seinen Röhren das Rauschen vorliegender Effekte verstärkt. Röhrenverstärker sind extrem empfindlich am Eingang.

: Wäre eine evtl. Alternative ein selbgebautes Netzteil, das nicht mehr so laut rauscht und bekomm ich das als Beamter überhaupt hin oder was kann man machen? Ich würd gerne nur noch einen Stecker ins Netz stecken und nicht ne komplette Steckdosenleiste mit kleinen Teilchen bestücken müssen. :-))

Du brauchst mindestens soviele Netzteile, wie Polungen möglich sind ... (Zwei), wenn die Leistung reicht. Daß z.B. die Boss-Treter nur mit Plus an Masse (nachschauen) funktionieren, hängt damit
zusammen, daß die ihre schweineteuren 0815-Netzteile verticken wollen. An solche Probleme ("Viele Treter an ein Netzteil") haben die Trollos natürlich nicht gedacht. Normalerweise gehört Minus an Masse und Plus an den Innenstift...

Schlechte Netzteile brummen, wie gesagt, Rauschen kommt vom Effektgerät selbst und das kann man nur durch geschicktes Zusammenschalten minimieren.

: Kann man nicht auf der Session einen Workshop "Elektrotechnik für Beamte" machen? ;-)))

... hab ich auch schonmal daran gedacht. Vielleicht klappts ja mal.

Gruß Ingo


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.