Re: was heißt hier verkaufen?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Winni vom Februar 29. 2000 um 14:10:01:

Als Antwort zu: was solls denn kosten? geschrieben von ullli am Februar 29. 2000 um 13:12:00:


: was ich aber eigentlich sagen wollte: Wen Du Dein DA nicht mehr magst... was solls denn kosten???

Ohh, ich wurde mißverstanden; ich mag mein DA :-)) !
Das Ding ist Klasse, bloß wenn ich vorher gewußt hätte, daß ich es mit 'nem Fostex zusammen laufen lassen würde, hätte ich ein Adat genommen, weil ich dann einen Haufen Geld (ca. 900,- incl. Kabel für das sync Gedöns und dann noch'n Paar Hundert, weil die Adats billiger sind) gespaart hätte.
Gelegentlich nutze ich ja auch noch beide gleichzeitig und der DA ist und bleibt auf jeden Fall mein Backup-Recorder...

Das synchronisieren funktioniert auch nur in bestimmten Konfigurationen vernünftig (was auch Sinn macht), je nachdem in welche Richtung man was überspielen will, muß man die richtige Maschine zum Timecode Master machen, weil die Synchronisation über das digitale Signal (die "Wordclock") läuft. Dabei ist es etwas strange wenn der DA sich an den Fostex hängen soll:
Der DA erzeugt dann mithilfe des MMC38 Midi Time Code der den Fostex veranlasst, zu "chasen", also sich auf die richtige Zeit einzulocken, der Fostex wiederum gibt dann "Freilaufend" über den Adat Ausgang den digitalen "Takt" an das IFTAD (wahrscheinlich für InterFace Tdif <-> Adat Digital, sowas macht es zumindest) der daraus die Wordclock für den DA38. Die beiden geraten dann meiner Erfahrung nach nicht mehr aus dem Takt, da sie ja Samplegenau im Gleichschritt arbeiten. Interessant ist es, wenn man einen von beiden dabei mit 44,1K und den anderen mit 48k Samplerate betreibt :-) dann rennt der 48k-Recorder dem 44,1k Recorder solange davon, bis dem Fostex der offset zwischen MTC und absoluter Zeit zu bunt wird und er mit einem fröhlichen knacksen ein paar millisekunden auf der Zeitscala springt. Das passiert dann regelmäßig alle ein bis zwei Sekunden, wenn ich mich an diese Spielchen richtig erinnere.

Den Fostex digital auf das DA38 zu locken ist gar kein Problem, man darf dann nur kein ADAT-Format am Ausgang anlegen, weil das IFTAD dann nicht weiß, wer der Master ist und ständig aus dem Schritt gerät (ein Knopf wäre schön).

Was die Spurprobleme angeht, hab ich bei meinem mit interner Festplatte keine Probleme, aber mag ja sein, daß sowas auftritt :-(. Ansonsten sind die Dinger aber echt klasse praktisch! (Wenn man reischaut, fragt man sich allerdings ob die Paar chrystal Wandler und das bisschen gluelogik den Preis rechtfertigen -> ist wohl leider das Gesetz der kleinen Serie ;-) )

Grüßchen und natürlich Gut Ton
Winni

P.S.: So'ne Studer *träum*........

Ach ja, das mi bei diesem ganzen Technik kram keiner das Gitarrespielen vergisst :-))


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.