Re: (Akustik-Gitarre) buzzzzzzzzzzzzzzzz


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom Januar 31. 2002 um 10:54:53:

Als Antwort zu: Re: (Akustik-Gitarre) buzzzzzzzzzzzzzzzz geschrieben von Andreas Thust am Januar 31. 2002 um 10:11:24:

Tach Jungs

Wenn's früher nicht brizelte und plötzlich doch, kann es nicht so schlimm sein.

Flache Saitenlage und Akustikgitarre sind ja zwei Sachen die sich eigentlich nicht so mögen. Testweise den Spannstab ein halbe Umdrehung lockern und zusätzlich einen dünnen Streifen Plastik oder Furnier unter die Stegeinlage ist sicher mal keine schlechte Idee.

Man kann davon ausgehen dass je dünner die Saiten desto mehr schwingen sie aus und desto mehr Platz brauchen sie. Ergo höhere Saitenlage.

Vielleicht ist aber auch der Sattel ein bisschen zu weit runter gefeilt worden. Üblich ist eigentlich das Gegenteil aber man weis ja nie. Mit einem satten aber vorsichtigen Hammerschlag lässt sich dieser einfach lösen. Eine dünne Folie drunter, z.b. von einer Klarsichtfolie, und dann nochmals probieren.

Wenn das gewünschte Resultat da ist kann man die Folie entfernen und z.b. durch eine Schicht Sekundenkleber ersetzen. Diese lässt man trocknen bevor man den Sattel mit ein zwei Tropen Sek.Kleber fixiert. Er sollte nicht verrutschen, das ist alles.

Ich hab mich belehren lassen das Sek.kleber absolut tauglich ist für den Job, auch wenn ich früher gerne das Gegenteil behauptet hab.

Gruss Manuel


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.