Re: Gute Vorsätze für's nächste Jahr ;-)) - Schluß mit Vorsätzen, kann mich jemand vor nem Koller bewahren? :-))


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom Januar 03. 2002 um 23:07:56:

Als Antwort zu: Re: Gute Vorsätze für's nächste Jahr ;-)) - Schluß mit Vorsätzen, kann mich jemand vor nem Koller bewahren? :-)) geschrieben von Bernd am Januar 03. 2002 um 18:09:34:

Hi Bernd,

der TS9 ist imho etwas überbewertet. Ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht das Maß aller Dinge. Und wenn damals SRV uns einige seiner Kollegen ein anderes Teil bevorzugt hätten, wäre der Hype auch nicht so groß. Sach ich jetzt einfach mal so. Will den TS nicht schlechtmachen, benutze ihn ja hin und wieder selber gerne.

Das Touch Wah ist im Unterschied zum normalen Wah anschlagsabhängig. Bei jedem Anschlag öffnet (oder schließt - je nach Voreinstellung) sich der Filter automatisch, u.U. kann man also viel schneller wahen. :-)) Und man hat die Füße frei, um sie z.B. auf die Monitore zu stellen oder dumm über die Bühne zu laufen. ;-)))

Ein Soundbeispiel gibt es bei Tonefrenzy unter diesem Link:
mp2 mit TW-1

Besonders beliebt waren die Touchwahs eigentlich im Funk und oft sogar noch von Bassisten, das Mutron gilt hier als besonders kultig.

Ja, Christoph ist mit Lötkolben und allem nötigen Pipapo angereist, fand ich mächtig toll. :-)))

Der Tonebender ist auch ein Zerrer, mehr ein Fuzz. Hat einen besonderen Klangcharakter. Erinnerst Du Dich noch an Edwyn Collins - A Girl Like You? Das war ein Fuzz. Oder bei Satisfaction. Aber ein Fuzz kann auch fett und nicht so kratzig klingen. "Creamiger" hatte ich geschrieben, weil Clapton zu Cream-Zeiten auch sowas am Start hatte. :-))
Das Teil hat noch Germaniumtransistoren und die reagieren sehr eigenwillig, je nach Wetterlage oder Gefühlszustand. :-)) Wenn der Tonebender vor einem Wah angeschlossen wird kann man mit dem Wah dann wilde Tonorgien modulieren... - ich führ' Dir das gerne in Duisburg mal vor. :-))

Das mit dem Aphrodisiakum trifft den Nagel beim Daniel D übrigens auf den Kopf. :-))

Gruß Jochen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.