Re: (Amps) JCM 800 D.I. Ausgang


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bootsy vom Dezember 17. 2001 um 16:07:47:

Als Antwort zu: (Amps) JCM 800 D.I. Ausgang geschrieben von WP am Dezember 17. 2001 um 15:33:32:

Hi WP,

: An meinem JCM 800 befindet sich rückwärtig ein mit "D.I." beschrifteter Ausgang. Es ist ein Klinkenausgang (natürlich 'gross').
:
: Bei unserem Gig am Donnerstag wollte ich den JCM 800 als meinen Monitor missbrauchen, zusätzlich dazu sollte dann der abgenommene Sound durch's Pult an die PA gehen.
:
: Aufgrund der Tatsache, dass es mit den Mikros etwas knapp werden könnte, stellt sich mir jetzt nun die Frage, ob besagter "D.I." Ausgang ohne zusätzliche Hilfsmittel (D.I. Box?) ganz easy ins Pult geleitet werden sollte.
: Was sind die Nachteile? Unerwünschte Verzerrungen?

Grundsätzlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass ein mit Mikro abgenommener Amp immer besser klingt als eine D.I.-Box oder ähnliche Lösungen. Ich hab schon einiges ausprobiert, aber zufrieden war ich nur mit Mikro.

Gut, du schreibst, dass Mikros Mangelware bei euch sind. Wenn ihr nur in einer Kneipe (lese kleiner Veranstaltungsort) spielt, dann würde ich den Amp/Lautsprecher schräg hinter dich stellen. Dann hörst du dich, deine Mitmusiker und die Zuschauer. Selbst wenn dein JCM800 nur ein 50Watt-Modell ist, reicht der locker um die Meute zu beschallen. Solltet ihr in einer grossen Halle spielen, dann sieht das wieder etwas anders aus.

Ansonsten würde ich sagen, in einer Probe ausprobieren. Vielleicht klingt es in deinen OHren recht ordentlich, wer weiss? Trotzdem immer eine Box anschliessen! Sonst ist es aus mit der Marshall-Herrlichkeit.

Gruß Bootsy




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.