Re: Übeltäter nochmal...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Dezember 12. 2001 um 22:12:56:

Als Antwort zu: Übeltäter ermittelt! geschrieben von Oli am Dezember 12. 2001 um 21:42:27:

Hi Olli, ich habe das gar nicht boese verstanden, sondern Du hast vollkommen recht, ich hatte mal wieder nicht gruendlich gelesen, that's it...

Der "Briefumschlag fuer e-mails" heisst, jedenfalls nach meiner Wahl, Pretty Good Privacy und ist ein verschluesselungsprogramm, welches Deine Mail nimmt, und in einen elektronischen Hackbraten verwandelt. Nur der Empfaenger (der aber auch PGP benutzen muss, und da fangen meistens die Probleme an) kann, kann den Hackbraten wieder in ein schieres Stueck Fleisch verwandeln, alle anderen koennen nix damit anfangen.

Das ist jetzt nur sehr knapp erklaert, das ganze ist etwas komplizierter. Das dumme an der Sache ist, dass es eigentlich wenige Dinge gibt, die einfach sind. Ich mache es mir auch oft zu leicht, wenn ich z.B. Friedlieb nach was frage, was man auch in einem Hilfe-Menu finden kann (hab es allerdings noch nicht gefunden, grins) - will sagen, wer Sciherheit fuer sein Computerleben haben will, kommt eben nciht darum herum, etwas zu lernen. Das ist jetzt nicht als Antwort auf Dein Posting gemeint, ich versuche nur, ein grundlegendes Problem mit PCs aufzulegen. Ist ein wenig so, als ob jeder staendig an den Bremsen seines Autos herumfummelt. Sollte man auch genau wissen was man tut, oder eine Vertrauenswuerdige Person mit beauftragen. So ist es mit Sicherheit fuer Daten eben auch. Man muss schon etwas mehr von seinem PC verstehen und sich z.B. in so etwas wie PGP reinlesen, um ein Gefuehl fuer so etwas zu entwickeln.

Okay, und damit Du, wenn Dir danach ist, Dich mit PGP naeher auseinandersetzen kannst, hier ein paar Links zum Thema:

gerstenmayer,rubin und
Uni Muenster...

Nochmal sorry, dass ich nicht aufgepasst habe - aber ueber Unsicherheit in der Mailverteilung jammern in letzter Zeit ziemlich viele, die ich kenne, und das sind meistens Leute, die eigentlich genug ueber PCs wissen. Gerade, wenn es sich bei Deinen vertraulichen Informationen um Geschaeftsdinge handelt, sollte Dein Arbeitgeber eine Installation von PGP unterstuetzen. Aber, wie gesagt, die Sicherheit (Unsicheheit) von e-mail scheint vielen egal zu sein...

Hoffe, doch ein wenig geholfen zu haben!

gut Ton!
ullli




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.