Re: (Meinung) Tests in Gitarre & Bass


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von André vom November 25. 2001 um 13:18:01:

Als Antwort zu: (Meinung) Tests in Gitarre & Bass geschrieben von WP am November 25. 2001 um 00:19:23:

Hi WP,

da hast Du natürlich einen wunden Punkt berührt. Die Testberichte sind eigentlich nur als eine Art Marktübersicht mit jeweils genauer Beschreibung der Instrumente/Geräte zu verstehen. Mehr nicht!

Alle Zeitschriften leben heute ausschließlich von Werbung. Der Preis pro Heft, die der Abonent bzw. Käufer am Kiosk bezahlt, entspricht doch allenfalls Vertriebskosten. Da machen auch die Musikinstrumenten-Zeitschriften keine Ausnahme. Und wenn Du da mal genauer schaust, wer wieviel Seiten Werbung pro Ausgabe schaltet und bezahlt (pro Seite immerhin mehrere Tausend Mark), wir schnell klar, wohin der Hase läuft. Keiner der Finanzies 'ähm Anzeigenkunden wird ein schlechtes oder zu kritisches Testergebnis dulden wollen.

Wir hatten in Vergangenheit mal ein altes, renomiertes Blatt, in welchem sich ein Redakteur ein solches kritisches Testergebnis "leistete". Die Reaktion war promt: Entweder der betreffende Redakteur kommt weg - oder es kommt kein Anzeigengeld mehr! Die Zeitschrift entschied sich korrekterweise für den Redakteur und das Ergebnis kennen wir alle: Diese Zeitschrift existiert heute nicht mehr.

Deshalb muß man heute bei Testberichten schon ziemlich genau "zwischen" den Zeilen lesen, um sich halbwegs ein Urteil bilden zu können. Am besten, man testet anschließend das betreffende Instrument/Gerät im Fachhandel selbst, nimmt die Beschreibungen des Zeitschriftentests als Anregung und bildet sich sein eigenes Testergebnis. Das dürfte auch um einiges besser zutreffen, denn nicht ist mehr subjektiv, als Musikinstrumente. Denn hier entscheiden zu einem großen Anteil der persönliche Geschmack, sei es über die Halsform, die sonstige Ergonomie, dem Sound und der gesammten Optik. Und das kann bekanntlich höchst unterschiedlich ausfallen.


Viele Grüße & gut Ton

André


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.