Re: Boxen kaufen, aber wie?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom November 24. 2001 um 20:02:23:

Als Antwort zu: Re: Boxen kaufen, aber wie? geschrieben von Julian am November 24. 2001 um 19:38:28:

: Hi, warum würdest du dir denn nie 4x12" hohlen (ich frag mal ganz blöd, denn ich habe noch nie auf anderen gespielt)?

Meine .013euro dazu:
Ich habe früher ausschließlich 4x12" Boxen gespielt. Sah ja auch hip und cool aus. Irgendwann wurde mir das Geschleppe zu nervig, zuviele Gigs, zuwenig Lust auf zentnerweise Holz. Ausserdem passten meine 2 geliebten alten 4x12" HiWatt Box nicht in meinen Käfer (selbst eine Box passte nur nach Ausbau des Beifahrersitzes). Also, verschiedene Combos gespielt (u.a. auch ein 4x10" Monstertrumm von Fender. Schwerer als eine 4x12"er Box allein, passte aber in Auto ;-)). Vor einiger Zeit hab ich dann wieder mal ein Topteil erstanden und erstmal über eine geliehene 4x12" Box gespielt. Klang gut, wie gewohnt. Dann durch Zufall saubillig eine alte 2x12" Bandmaster Box von Fender erstanden und siehe da: es ging die Sonne auf. Der Amp klingt imho jetzt noch besser. Das muß nicht automatisch auch für dich gelten, aber probieren geht bekanntlich über studieren. Und lass dir nicht erzählen das alle 4x12" gleich klängen. Die Unterschiede sind zum Teil krass. Letztens hab' ich bei einem Gig eine von diesen purple "Hendrix" Boxen von Marshall gespielt. Ich dachte: "Cool, das muß ja geil klingen". Und was war? Über die Box klang mein Amp wie ein Eierschneider. Null Bumms in den Bässen und Höhen ohne Ende. Danach hab' ich meine 2x12" doch aufgebaut und war wieder zufrieden. Im Proberaum hab' ich dann testweise die 4x12"er 800er Box angeschloßen. Klang gut, Bassfundament satt, nur etwas mittiger und weniger "offen" als meine 2x12" Box.

Happy testing ....






verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.