Re: (Band) Auditions


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Doc vom November 14. 2001 um 19:02:49:

Als Antwort zu: (Band) Auditions geschrieben von Matthias am November 14. 2001 um 17:42:54:

Hi Folks!

Jaja, die Auditions. Ein schönes Thema, zu dem wohl jeder etwas beizusteuern hat, so auch Klein-Doc...

Aaaaalso, es begab sich vor einiger Zeit, daß ein Bekannter meiner Folk-Kollegen bei mir anrief. Er, seines Zeichens Gitarrist (und nicht einer von den schlechtesten), hat eine Soul-/Funkband, die neben einigen Covers auch eigene Songs spielt. Und er suchte eine Sängerin. Nunja, ich mag den Stil ja und bin gesanglich zu fast allen Schandtaten bereit. Eingedenk des durch Zufall kurz zuvor gelesenen Artikels in JustChords hab' ich erstmal einige Dinge klargestellt. So zum Beispiel daß ich nicht bereit bin, ausschließlich als Background-Sängerin zu agieren. War auch kein Problem, es war schon ein Sänger vorhanden und die Leadvocals sollten 50:50 verteilt werden. Dann hat er mir ein paar Songs aus ihrem Programm genannt, ich kannte (und konnte) sie zum Großteil, machte noch ein paar Angaben über von mir bevorzugte Tonarten, usw. Termin verabredet, alles klar.
Und dann kam der "große Tag". Mikro und Kabels eingepackt, hingefahren, halbwegs gut angekommen (mangelndes weibliches Orientierungsvermögen - es lebe das Klischee), ab in den Probenraum. Dort dann die erste Überraschung: der Rest der Band hatte wohl erst kurz zuvor von mir erfahren (frei nach dem Motto: da kommt heute mal wer vorbei...). Der Sänger freute sich sehr, daß der Backgound-Chor wohl endlich aufgebaut wird (höhö). Dann legten die Jungs los, allerdings mit einer ganz normalen Bandprobe! Ich saß da eine Weile im Hintergrund, bis ich schließlich dreist fragte, ob es eigentlich jemanden interessiert, wie ich singe. Anscheinen nicht, sollte ja nur Background sein. Aber ich durfte dann doch noch mal ans Mikro. Losgesungen und in der Mitte der zweiten Strophe vom arg grantigen Sänger regelrecht abgewürgt. Nun gut, dann halt nicht. Der Gitarrist mußte dann früh weg, Probe fertig, ich allein mit dem Rest der Truppe, die nix mit mir anzufangen wußte. Die Musiker fanden den Gesang klasse, der Sänger äußerte sich nicht dazu. Nur daß er ja kein Egoist wäre und seine Backgound-Sängerinnen ja auch mal ein Solo singen lassen würde. Um die obligatorische Frage, wie es mir denn nun so gefallen hätte, habe ich mich diplomatisch herumgeschlichen. Aber zum Abschluß habe ich den Jungs gesteckt, daß sie sich doch erst mal in Ruhe überlegen sollten, was sie eigentlich wollen. Dann könnten sie sich ja nochmal melden.
Fünf Wochen Funkstille. Dann ein Anruf auf meiner Mailbox: der Gitarrist. Ob ich denn Backgound-Sängerinnen kennen würde...

Fazit: Selbst wenn man denkt, man hat eine Audition gut geplant, muß man auf alles gefasst sein...

Viele Grüße
Doc


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.