Re: (Technik) Buch-Such'


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ingo Z. vom November 14. 2001 um 15:14:47:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Buch-Such' geschrieben von Rainer am November 14. 2001 um 10:26:05:

Hallo!

: Danke, ich fühle mich prinzipiell verstanden ... ;-)

:-))

: Aber: meine Selbstbauversuche in der Vergangenheit sind trotz allem Vorwissen und Grundwissen und Unwissen immer nicht besonders begeisternd gewesen. Vielleicht war ich auch zu anspruchsvoll, spätestens bei mechanischen Sachen, Gehäuse, Optik, Störsicherheit, war ich dann doch wieder in Ibbenbüren.

Jau, das ist auch mein größtes Problem, Mietwohnungen sind prinzipiell weniger für ausgiebige Mechanische Bearbeitungen geeignet. Abhilfe: Schrottige Combos auf Röhre umbauen, Chassis sind meist gut dafür geeignet.

: Es stimmt natürlich, eine pup-simple Röhrenschaltung mit ein paar Glühkolben, paar Kos, paar Widerstände ist nicht schwer nachzubauen. Aber ob dann der Ausgangstrafo aus Omas altem Radio es so bringt ist die andere Frage. Oh, ich glaube ich hatte jetzt den Spaßfaktor vergessen. Das war's.

Jau! Aber wie gesagt, es ist schon erstaunlich, wie p**-simpel (*g*) manche schweineteuren Verstärker aufgebaut sind, selbst MESA-BOOGIE (Mark xy) ist noch in Eigenbau machbar, allerdings muß man hier schon genauer auf die Anordnung der Stufen, Betriebsspannungen etc. schauen, da viele Triodensysteme eben empfindlicher sind (Rückkopplung, Brummen etc., da kann der Spaß schnell aufhören. Gut, die originalen Übertrager kosten dann auch schon, aber man darf den Spaßfaktor wirklich nicht außer Acht lassen!

: Na ja, dieses Forum braucht ja auch Bedenkenträger. Und wenn ich schon sonst zu nix nutze bin ...

hehe! so wollt ich aber nich verstanden werden, Bedenken und Optimismus sollten gleichberechtigt zu einer ausgewogenen Entscheidung führen *philosophischkling!*

keep on löting!
Ingo


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.