Re: (Technik) Buch-Such'


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom November 13. 2001 um 12:41:45:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Buch-Such' geschrieben von Rainer am November 13. 2001 um 09:40:56:

Hallo Rainer - Felix hat ja schon darauf hingewiesen, dass er ja nun mal irgendwo anfangen muss. Ich denke auch, dass seit den guten alten Matrizen-Tagen ein wenig mehr Literatur erschienen ist, die diesen Einstieg besser verteilen kann? Wenn ich mir Audio-Schaltungsbuecher aus den Urtagen in unserer Bib anschaue, dann kratze ich mir die Kopfhaut wund... Es fuehrt zwar auch in Tagen neuer Literatur kein Weg daran vorbei, dass eines Tages schlussendlich die Physik fuer die Eingangswiederstaende die gleiche bleibt. Nur, ob das dann so in's Gewicht faellt, ist doch die Frage. Ein Lehrer von mir, der in seiner Freizeit Verstaerker fuer Chevin Research entwickelt, und zwar auf Papierservietten beim Mittagessen, meint, er haette vieles damals nicht verstanden, sondern einfach losgebaut. Was er heute kann und weiss (und er hat sich dann nach und nach natuerlich den kompletten Hinterbau der Materie einverleibt) beruht in seinen Fundamenten auf Erfahrungswerten, die er selbst gesammelt hat. Und um den absolut korrekten Wert fuer dieses oder jenes hatver sich dabei selten geschert.

Ich glaube auch nicht, dass man sich ein komplettes Design selbst schuetteln kann in ein paar Wochen. Aber wenn man ein Buch hat, in welchem ein gutes Design vorgestellt wird, und man kann das nachbauen, und dann wird anhand des vorliegenden Amps mal eingehend erklaert, was da eigentlich wo gerade passiert, dann ist das doch Klasse. Wie hast Du denn Dein Wissen ueber Verstaerker angehaeuft? Nicht durch Buecher?

gut Ton!
ullli


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.