Re: (Technik) Buch-Such'


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ingo Z. vom November 12. 2001 um 18:25:16:

Als Antwort zu: (Technik) Buch-Such' geschrieben von Der Felix am November 12. 2001 um 17:41:19:

Moin!
Also ich kann Dir die Röhrenbücher von Rainer zur Linde ("Röhrenverstärker" -> Sehr viel auch über Gitarrenverstärker, wie und wo (Vor- und Endstufe)entsteht "Röhrenklang", einfache Schaltbilder, und und und..., auch andere Titel zum selben Thema) nur wärmstens ans Herz legen. Gut, etwas Elektronikkenntnisse brauchts, aber ich denke, Deine reichen aus. Im Prinzip brauchst Du nur ein altes Radio mit EL84-Endstufe (sehr optimal, geht aber auch jede andere Rö-Endstufe) um mit diesen Büchern (ich hab mir gleich noch das mit den wichtigsten Audio-Röhren-Daten mit besorgt, da sind sogar Beispielschaltungen drin) bereits einige wesentliche Schaltungen im Class-A-Betrieb aufbauen zu können. Erst später würde ich dann mit Gegentakt und EL34/6L6 experimentieren, da werden dann eher teurere Spezialteile fällig (größerer Netztrafo, Gegentaktübertrager, Keramikröhrenfassungen). Ist aber alles nicht so dramatisch und hinter vielen großen Namen stehen ganz profane Schaltbilder..., aber das ist ja schon erschöpfend erörtert worden.

Allerdings muß man sich vorher ein wenig mit Elektrosicherheit befassen, das soll getz nicht "oberlehrerhaft" klingen, aber bei 200...600 Volt hört aber definitiv dann der Spaß auf, wenn man den Lastwiderstand spielt.

Gruß Ingo "demschonwiederdieOhrenvomlevel42-hackenwehtun!*

achso, in Omas Radio-Röhrenendstufe steckt sogar ein Hauch von GAS, schließlich knuffen im VOX AC30 (und auch im AC15) 4 (2) EL-84-Röhren


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.