Re: (Bass) Kompressor Ja óder Nein?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom November 07. 2001 um 20:33:50:

Als Antwort zu: (Bass) Kompressor Ja óder Nein? geschrieben von Sebi am November 07. 2001 um 14:55:03:

Hallo Sebi!

: was haltet ihr so von einem Kompressor mit einem Bass?

Es kommt darauf an, ob man weiß was man damit erreichen will und ob man weiß wie man das dann erreicht. Ich bin eine Zeit lang überhaupt nicht damit klargekommen, hab dann aber später festgestellt, daß nicht der Kompressor Müll war, sondern daß ich ihn falsch eingesetzt habe.

Es gibt viele Möglichkeiten einen Kompressor beutzen.

Man kann z.B seine Anlage druckvoller klingen lassen, ohne daß sie überlastet wird. Mein erster Kompressor war nur dazu da, aus meiner unterdimensionierten Bassanlage überhaupt einen einigermaßen druckvollen Sound herauszukriegen.

Man kann mit einem Komp. auch Laustärkeunterschiede zwischen Slappen und Zupftechnik ausgleichen, bzw. spieltechnische Schwächen etwas abmildern. Das ist gut, wenn man bei einer Aufnahme noch das letzte i-tüpfelchen rausholen will. Das ist schlecht, wenn man seine Spieltechnik noch entwickelt. Man lernt ja auch nicht mit Hilfsrädern Fahradfahren.

Man kann, wenn das gewollt ist, extreme Sounds damit verwirklichen - erlaubt ist was gefällt (und paßt).

Man kann schließlich seinen Sound damit verfeinern. D.h. den Kompressor so einstellen, daß man ihn eigentlich nicht bemerkt und nur man nur dann wenn man ihn abschaltet das Gefühl hat, daß was fehlt: dh. den Einsatzpegel (Threshhold) nicht zu niedrig einstellen, die Attackzeit nicht zu kurz (damit man den Anschlag noch deutlich hört) und das Kompressionsverhältnis nicht zu extrem (1:2 bis 1.3). So setzte ich meinen Kompressor meistens ein, und kann z.B meinen Bassound "andicken", ohne extreme Lautstärken zu fahren und ohne beim Spielen vom Kompressor "gebremst" zu werden.

Jetzt hab ich viel erzählt :-) Im Prinzip mußt Du es ausprobieren. Kauf Dir einen gebrauchten oder leih Dir einen und spiel ausgiebig damit rum.

Grüße
Bernd


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.