VI


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Oktober 17. 2001 um 19:46:53:

Als Antwort zu: Session V --> Session IV geschrieben von Jochen am Oktober 17. 2001 um 15:29:14:

Liebe Gemeinde!

Das unbestritten Beste an Session V waren die unheimlich vielen Gespräche, deutlich mehr als bei den anderen Sessions (okay, Nr. I immer ausgenommen, ich war nicht dabei).

Tatsächlich waren es aber zwei Sessions, da der Weg zwischen den beiden Räumen eben etwas länger war.

Und auch bei der akustischen Session zeigte sich meiner Ansicht nach Verbesserungspotential. Ich finde es musikalisch spannender, wenn ich hören kann, was der einzelne macht. Wenn die Musikschaffenden sich gegenseitig zuhören. Wenn jede Note wichtig ist.

Wenn plötzlich mitten in einem Song einer aufhört zu spielen, die anderen das aber kaum merken und schon gar nicht auf den einen weniger reagieren, kann das ein nettes Miteinander sein, hörenswerte Musik kommt dabei aber nicht raus.

Daher finde ich die Idee einer organisierteren Session total klasse. Nebenbei wünsche ich mir auch eine Mischung aus akustisch und elektrisch - wie eben auch teilweise in Duisburg. Warum sollte nicht ein E-Gitarrist zwischen zwei Akustikgitarristen ein Solo spielen? So wären auch dezent verstärkte Bässe hörbar.

Backingband muß ja nicht wirklich sein. Es reicht ja, wenn z.B. sich zwei Leute Bass und Gitarre aufteilen und gemeinsam in der Lage sind, zwei bis drei Songs zu spielen. Wobei selbstverständlich Gesang mit Text dazu gehört. Natürlich kann da ein Dritter ein Gitarrensolo reinquetschen, keine Frage. Und einen Drummer zu integrieren, dürfte kein Problem sein. Wie zum Beispiel in Darmstadt Unknown Stuntman mit Pepe und mir. Schade nur, dass wir so leise waren, mit meinem Gehörschutz mußte ich quasi blind spielen.. Ich hätte wenig Spaß daran, wenn drei Leutchen dauernd spielen und nur einer bis zwei dazwischen wechseln.

Die Idee der teilweise ausgeschalteten P.A. finde ich dabei übrigens sehr gut, eben um Gespräch zu ermöglichen. Vielleicht können wir ja in der Zeit auch mal wirklich gemeinsam essen gehen, muß ja nicht immer Pizza und Döner sein.

So ganz nebenbei lässt mich die Idee von Friedliebs "Wellness-Wochenende" auch noch nicht los. Vielleicht können wir ja Samstag und Sonntag luxuriöses Frühstück arrangieren, Samstag nachmittag in irgendeine Therme oder sowas und abends eben schööön futtern gehen? Das meine ich durchaus ernst. (Und am Sonntag vereinbaren wir einen Gruppeneinkauf bei Art of Sound in Köln?)

ahoi

Matthias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.