Re: (Sonstiges) Ist hier irgendwer Toningenieur?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Oktober 05. 2001 um 21:11:25:

Als Antwort zu: (Sonstiges) Ist hier irgendwer Toningenieur? geschrieben von Basti am Oktober 05. 2001 um 19:10:31:

Moin Basti - naja, ich war mal TonI... Als Mastering-Ingenieur wuerde ich gerne wieder arbeiten, aber als reiner Tondreher glaube ich, haette ich nicht mal mehr Lust zu. Vor allem aber kann ich Dir eines sagen - fange erst ein Studium, geschweige denn eine private Schule an, nachdem Du mindestens ein jahr lang in einem Tonstudio ge-praktiziert hast. Willst Du dann immer ncoh TonI werden - fein - dann hast Du auch gleich schon etwas Ahnung. Wenn nciht eine tolle Erfahrung fuer's Leben und vielleicht eine Idee, was es noch sein koennte...

Wenn Du ein verdammt guter Musiker bist, und ausserdem mathe und so ein Zeug Dir Spass machen, dann gilt natuerlich: Eine TonMeister-Ausbildung uebers Musikstudium ist auch heute noch eines der feinsten Dinge, die Dir passieren koennen. Ist aber echt hart!

Wenn Du unbedingt willst, dann zahle um Himmels Willen kein Geld an so Leute wie die SAE, sondern schau Dich in England um, da kann man sowas studieren, je nach Uni sogar recht renommiert, nur eben nicht auf so einem Hammerniveau wie in Detmold. Dafuer hat man dann nebenbei noch ein Leben!

Aber wie gesagt - mache mal ein jahr Praktikum - nutze Dein Jahr als Zivi dazu, Dir viele Studios anzuschauen, jeder gute, nette TonI wird Dich fuer eine Produktion mit drin sitzen lassen, wenn Du einen freundlichen, ineressierten und unauffaelligen Eindruck machst. Ueber die Schulter schauen. Kaffekochen etc... Natuerlich solltest Du auch heir schon mal wissen, wie so ein pult funktioniert, was und wie ein Mikro ist, etc. Es gibt da schon eine Menge gute Literatur. Es muss nciht der Dickreiter sein (fetter Bucband) auch von Henle gibt es ein buch, dass sich jeder, der irgendwie mit Musik und Technik zu tun hat, gut unters Kopfkissen legen kann...

tja, noch fragen? ullli@aussensaiter, oder hier im Forum!

gut Ton!
ullli


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.