Re: (Technik) Speicherbatterien - Memory Effekt?!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von O//i vom Oktober 05. 2001 um 15:12:16:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Speicherbatterien - Memory Effekt?! geschrieben von Benjamin S. am Oktober 05. 2001 um 12:52:27:

: Hi Jungs!

Hi Benjamin !

: : ...Hinzu kommen noch andere Probleme, wie der bereits erwähnte Memory-Effekt etc.

Waaahhhh...

: Ich suche gerade verzweifelt im Netz eine Doku in der etwas über den Memory-Effekt berichtet wird. In der 'Spektrum der Wissenschaft' war vor ca. 1-2 Jahren ein Bericht, in dem vermutet wird, daß es den Memory-Effekt in der Häufigkeit von der wir reden, gar nicht exisitert. Versuche, im Labor den Memory-Effekt nachweislich zu erzeugen, scheitern kläglich, bzw. sind nur unter schwersten Bedinungen zu auszuführen.

Buah, gut, dass Du das geschrieben hast. Fast haette ich mich wieder aufgeregt, als das boese Wort mit M fiel. Genauso wie Du's beschrieben hast, sieht's aus.

: Dies wurde auffällig als bei Versuchen allen üblichen Akku-Typen (NiCD, NiMH & Li-Ionen) die Speicherkapazität in einem recht ähnlichen Muster nachlies, obwohl es bei NiMH kaum und bei Li-Ionen gar keinen Memory-Effekt geben sollte.
:
: Fazit des Artikels war, daß der Verlust der Speicherkapazität nicht auf den Memory-Effekt zurückzuführen sei, sondern auf Überladung des Akkus beim Wiederaufladen. Dieser Effekt würde im Labor deutlich früher auftreten als der Memory-Effekt, welcher sich selbst unter Labor-Bedinungen nur schwer nachweisen lies.
:
: Stehe ich mit dieser Info alleine oder kann da jemand meine Phantasie bestätigen? :-)

Voellig korrekt. Der Maercheneffekt ist auch unter Laborbedingungen sehr schwierig zu erzeugen. 99% aller defekten Akkus werden durch Ueberladen durch ungeeignete "Ladegeraete" gekillt. Beliebt waren frueher die zeitgesteuerten Lader. Wenn Kapazitaet und Zeit nicht passten, zog der Akku den Kuerzeren. Findige Verkaeufer schoben das ganze auf das Maerchen Memory-Effekt...

Zum Thema gibt's ein interessantes Paper der NASA und auch die ESA hatte glaube ich was dazu.
Oder auch hier

Cheerio & happy recharging, O//i


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.