Einfuhrzoll, Steuern - DIE ULTIMATIVE ANTWORT!!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom September 25. 2001 um 18:28:25:

Als Antwort zu: (Sonstiges) Einfuhrzoll, Steuern, usw ?!? geschrieben von ferdi am September 25. 2001 um 16:30:02:

Liebe Gemeinde!

Erst mal ein dickes Sorry, denn ich habe zu diesem Themenkomplex noch gar nichts gepostet, obwohl ich mich extra drum gekümmert habe.

Die Einfuhrbestimmungen werden vor allem durch den sog. "Zolltarif" geregelt. Das ist ein Mammutwerk, in dem alle möglichen Produkte in eine Art Schubladensystem gepresst werden. Aus dem Zolltarif bzw. der Einordnung des Produkts geht dann die Höhe von Einfuhrumsatzsteuer und Zoll hervor.

Es gibt dabei Unterschiede zwischen elektrischen und akustischen Musikinstrumenten, Antiquitäten (Vintage...), Zubehör etc. Anders gesagt, kommt es immer darauf an, was importiert wird. Je nach Einordnung gibt es auch Freigrenzen! Geschenke werden anders verzollt als gekaufte Gegenstände usw.

Dazu kommt noch die Frage der Mehrwertsteuer. Man kann in einem anderen Land teilweise OHNE Mehrwertsteuer einkaufen, die Ware wird dann aber hier versteuert. Voraussetzung ist das Bestehen eines sog. "Doppelbesteuerungsabkommens". Zu guter Letzt gibt es dann noch die Frage ob EU oder eben nicht.

Zusammenfassung:

Es ist ein Unterschied, ob eine akustische Gitarre aus Irland oder ein Effektgerät aus den USA importiert wird. Eine pauschale Antwort ist nicht möglich, die Einzelfallprüfung Pflicht.

In nahezu allen größeren Städten gibt es ein Zollamt. Ihr solltet bei Bedarf dort direkt nachfragen, das geht telefonisch und kostet nichts.

Bitte bedenkt neben diesen Fragen auch immer Zusatzkosten für die Bezahlung - Auslandsüberweisungen sind verdammt teuer, der Versand von Bargeld ist leichtfertig. Bleibt die Kreditkarte - Vertrauensvorschuß vorausgesetzt! Die Themen des "nicht-testen-können", der Garantieprobleme und des Händlers an der Ecke lasse ich jetzt mal weg.

Viel Erfolg!

Matthias








verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.