Re: (TV-Tip) Im Reich der Finsternis


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Sebastian vom September 20. 2001 um 19:11:08:

Als Antwort zu: (TV-Tip) Im Reich der Finsternis geschrieben von jacQui am September 20. 2001 um 15:24:22:

Hi JaQui,

Erstmal finde ich es prima, daß Du das hier mal ansprichst, denn selbst heute habe ich in meiner Lokalzeitung wieder Leserbriefe lesen müssen, die sicherlich anders geschrieben worden wären, hätten sie diesen Bericht gesehen.

Allerdings hab ich in diesem Bericht Erklärungen vermisst, wie und warum die Taliban ein solches Regime führen können, denn, soweit ich mir dies anlesen konnte, steht ein nicht unwesentlicher Teil der Bevölkerung "hinter" den Taliban.

Obwohl ich eher ein Gegner medialer Gewalt bin (insbesondere bei Filmen), hoffe ich, daß die Bilder
in ihrer schokierenden Weise Beeindruckung hinterlassen haben und hoffe, daß man keine falschen Schlüsse daraus zieht.

Übrigens war im Anschluß daran im ARD ein Boulevard-Bio zu erleben, daß ebenfalls ganz im Zeichen der aktuellen Geschehnisse stand und durchaus ebenfalls einen recht "abgeklärten" Blick auf die Lage dort gab.

"Wenn man uns 10 Mal kritisiert, so muß man uns doch auch 1 Mal unterstützen ! Wenn man uns einen Ort für Hinrichtungen baut, an dem wir hinrichten können, dann können wir auch Fußball spielen auf dem Fußballplatz. Geben Sie uns die Mittel, um einen Ort für Hinrichtungen zu bauen, dann brauchen wir auch das Fußballstadion nicht mehr."

So makaber es klingt - mir kam sofort bei dieser Aussage in den Sinn, daß diese hätte auch von einem hochkarätiger Spitzenmanager stammen können. Schändlich finde ich diese Aussage auf jeden Fall, wenngleich auch andere Beispiele in der Geschichte zeigen, daß Sportstätten für Hinrichtungen mißbraucht wurden.

Ich fühl' mich eh irgendwie unterinformiert, obwohl wir fast den ganzen Tag Phoenix etc. schauen.

Das ist auch nur Glückssache ... ich hab mal in einem Thread weiter unten einen Buchtitel gepostet, der ebenso eindeutig andere Missstände im arabischen Bereich aufzeigt. Auch wenn man mir antiamerikanische Stimmungsmache vorwerfen könnte, muß ich zu Bedenken geben, daß tlw. sehr gezielt "Propaganda" gemacht wird und die Politik sowie die Nachrichten tlw. recht eindeutig gefärbt sind - der Bericht gestern hat aus den bisherigen Berichten stark hervorgestochen. Was mir fehlt sind aber Berichte, die Perspektiven aufzeigen, die jenseits von Gewalt liegen - nämlich Perspektiven, die sehr wohl möglich, wohl aber leider momentan nicht gefragt sind ...

-gruß,
Sebastian


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.