Re: Kleiner Versuch, die Sprache wiederzugewinnen...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom September 14. 2001 um 12:07:45:

Als Antwort zu: Re: Kleiner Versuch, die Sprache wiederzugewinnen... geschrieben von JoNec am September 14. 2001 um 11:12:31:

Jo Nec,

: also erstmal: Wir wollen doch Hitlers 6,5-millionenfachen Judenmord doch auch nicht damit relativieren, dass der erste Genozid des 20. Jahrhunderts von den Türken an den Armeniern verübt wurde, oder? Da kann doch unser Döner-Lieferant nix für – genausowenig wie die Bürotuss in NY, die ihre letzen Minuten in einer Angst verbringen musste, von der Du und ich noch nicht einmal den Hauch einer Ahnung haben. Eventuell war sie Lady Di-Fan, hat geweint, als diese Frau beerdigt wurde...
:
: Und wir dürfen auch nicht die 100 000tausende von verbrannten Opfern der Hexenprozesse der Renaissance nicht den irischen katholischen Müttern in die Schuhe schieben, die ihre Erstklässler nur unter Polizeischutz in die Schule bringen konnten.
: Lieber Felix , erklären und verstehen kann man irgendwie alles. Aber muss man nicht!


Ich verstehe jetzt nicht, warum Du mit Schuldzuweisungen anfängst. Darum ging es mir nicht und ich habe auch bei mehrfachem Lesen meines Postings nichts derartiges hineininterprestieren können.

Ich habe auch nie behauptet, eine Ahnung davon zu haben, in welcher Angst, Panik und Verzweifelung die Menschen dort oben gesteckt haben. Oder in welher Angst, Verzweifelung und Panik die Menschen auf der Estonia/Titanik/Hiroshima/etc gesteckt haben. Vor dem Tod, so sagt man glaube ich, sind wir alle gleich.

Nö, ich gebe meinem Dönerschuppen nicht die Schuld an irgendwelchen Morden, den Deutschen allerdings auch nicht. Ich wehre mich allerdings dagegen, eine "Highscore der Greueltaten" einzurichten, diese Rechnerei finde ich widerlich.

Siehmal: Es wird immer wieder vergessen, die Tat auch im Zusammenhang mit der Zeit zu sehen. WWII war schlimm? Nun, HÄTTE man den Kreuzzüglern damals Giftgas und selbstladende Maschinengewehre, Panzer und Flugzeuge in die Hand gedrückt, meinst Du, es sähe heute hier so aus? Sicherlich, "Geschichte ist ein Strahlenbündel von Ereignissen", ich bin normalerweise der erste, der ein "wenn gewesen wäre, dann hätte ganz bestimmt" skeptisch unterbricht, aber grob umreissen kann man solche Szenarien doch schon.

Wenn ich einen Typen in die Finger bekäme, der, um ein Flugzeug zu kapern, erst mal zwei Frauen absticht, dass deren Schreie die Piloten aus dem Cockpit locken – weißt Du, was ich mit dem machen würde: seine Eier mit seinem Teppichmesser abschneiden. Scheibchenweise. Ob er das im Namen von Allah, Christus oder des Südwestdeutschen Imkerverbandes getan hat.

Vorher würde ich ihm allerdings jeden Finger einzeln brechen, und zwar in Fünf-Minuten-Abständen, damit der Schmerz erstmal wieder abklingt. Toll, ja und? Dieses Rumgetöne bringt doch nix, vor allem wo wir alle es vermutlich für selbstverständlich halten. "Wenn da ein paar Nazis kommen und einen Ausländer verprügeln, dann schlag ich die zu brei!" - Abgesehen davon, daß das viel zu selten tatsächlich auch gemacht wird ist's doch dann auch schon zu spät!

Gruß
Felix


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.