Re: Kleiner Versuch, die Sprache wiederzugewinnen...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Achim vom September 12. 2001 um 18:28:35:

Als Antwort zu: Kleiner Versuch, die Sprache wiederzugewinnen... geschrieben von The stooge am September 12. 2001 um 15:49:01:

Hi Stooge,

: 1. Das Motiv dieses Terrorismus ist: "wie beweise ich der Welt wie toll ich bin, indem ich Leute umbringe". Ein anderes gibt es nicht! - egal was an Rationalisierungen vorgeschoben wird.

Ich fürchte, das Motiv ist wohl eher: "Wie mache ich die Weltöffentlichleit auf meine Ziele aufmerksam". Wobei die Welt bisher ja noch gar nicht weiß, auf was sie eigentlich aufmerksam gemacht werden sollte.


: Das eigentlich beängstigende sind diese neuen Ziele des "höher schneller weiter", die der Terrorismus sich setzt und die er auch zu erreichen in der Lage ist. Er hat damit für alle, die diesem Beispiel nacheifern, neue Maßstäbe gesetzt. Wir können uns möglicherweise auf einiges gefasst machen.

Da könntest Du Recht haben. Mit einer simplen Autobombe mit 2 oder 3 Toten kommt man heutzutage ja kaum noch in die Kurznachrichten. Sorry, klingt etwas sarkastisch, ist aber leider eine Tatsache.

Was mich verwundert, ist, daß bisher keinerlei Bekennerschreiben aufgetaucht ist. Aus Sicht der Terroristen war die Aktion immerhin ein voller Erfolg. Möglicherweise ist ihnen erst hinterher so richtig klar geworden, welche Konsequenzen aus den Attentaten entstehen könnten.

Neu - und nicht erst seit New York - ist die Tatsache, das der Terror sich nicht mehr gegen "Repräsentanten des Systems" richtet, wie wir das von RAF, ETA oder der Mafia gewohnt waren. Die Attentate richten sich gegen beliebige Privatmenschen, oder zumindest nimmt man deren Tod billigend in Kauf. Es gibt auch keine Drohung mehr, die mit einer Forderung verbunden ist. Es wird einfach zugeschlagen.

Man könnte jetzt lange darüber philosophieren, wen die USA wann mit einem Vergeltungsschlag beglücken wird. Das möchte ich allerdings nicht tun, solange nicht klar ist, wer dieses Attentat überhaupt verübt hat.

Im Augenblick hoffe ich einfach nur, daß die Rettungsmannschaften noch möglichst viele Überlebende aus den Trümmern retten können und die Zahl der Opfer hinter den "Erwartungen" zurückbleibt.

Gruß

Achim


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.