(Privat) Musik für (kleine) Kinder


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von rrbth vom August 30. 2001 um 14:21:22:

Servus,

weiter mit einem ähnlichen Thema:
Welche Musik empfehlt Ihr bzw. hören Eure (kleinen) Kinder (bzw. haben gehört)?

Die (oft krampfhaft) pädagogischen Kindergarten-Lieder kann ich nicht ausstehen. Noch schlimmer ist, wenn sie (computer-)arrangiert daherkommen (!Detlev Blöcker u. ä.).
Toll gefallen hat mir (auch wenn das mir "ethnisch" nicht so paßt, schließlich bin ich Franke) "Sepp, Depp, Hennadreck" von der Biermösl Blosn: unverkrampfte, authentische Musik, natürlich (und gut!) singende Kinder, absolut musikalische "Begleitung" und nicht aufgemotzt.
Leider wird das für die W-, NW-, N- und auch O-Deutsche (sprachlich) noch weniger passen.
Wichtig ist wohl besonders: selber (mit den Kindern) singen!
Dann hab ich, als sie sprechen konnten, meine Kinder auch auf Instrumente hingewiesen ("Was spielt denn da?"). Das sehr gut mit Volks- (nicht volkstümlicher) Musik: Besetzung, Harmonie, Liedaufbau sind (meistens) relativ einfach und leicht nachzuvollziehen.

Allerdings:
Evtl. haben wir hier in Bayern da eine bessere Situation als in anderen Bundesländern, da der BR (Bayerische Rundfunk) Volksmusik (nach Regionen getrennt) pflegt und es auch rührige Volksmusikvereine gibt (z.B. ArGe Volksmusik). Dafür werden wir ab und zu bei Dieter Hildebrandt ausgeblendet ...
So, jetzt ist mir das etwas aus dem Thema gelaufen.

redi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.