Re: (Bass) Roland Basscombo DB700


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Achim vom August 25. 2001 um 23:05:47:

Als Antwort zu: (Bass) Roland Basscombo DB700 geschrieben von Satyr am August 25. 2001 um 16:34:36:

Hi,

ich hab' mir im Frühjahr einen gekauft und bin damit recht zufrieden. Die technischen Daten spar' ich mir mal, die findest Du ja bei Roland im Internet.

Ich habe das Teil mittlerweile bei einem Gig benutzt, die Lautstärke war trotz zwei Gitarren mehr als ausreichend. Der Sound ist recht vielseitig, im Clean- und Tube-Modus liefert er einen guten Ton, ohne bei hohen Lautstärken zu matschen (was mich bei anderen Combos immer genervt hat). Der Tube-Overdrive-Modus ist für meinen Geschmack etwas undifferenziert und simuliert sehr viel Röhrenkompression, was allerdings auch nicht so meinen Geschmack trifft. Die Klangregelung ist einfach, aber effektiv, vor allem der parametrische Mitten-EQ ist extrem wirksam. Du kannst Dir sehr leicht die Frequenz suchen, die sich gut durchsetzt, ohne die Gesamt-Lautstärke anheben zu müssen. Der Kompressor ist O. K., den Chorus benutze ich eher selten. Zum Abrufen der Programme solltest Du Dir nicht die Boss-Fußschalter aufschwatzen lassen, ein normaler Marshall-Fußschalter zum halben Preis tut's auch :)

Der Hinweis, der DB-700 könne es lautstärkemäßig mit jedem Turm aufnehmen, halte ich allerdings mehr für einen Werbegag (ich habe einen SWR SM 400 S mit 4x10 und 1x15 daneben stehen, und der ist definitiv lauter).

Ich wollte einen leistungsfähigen, leicht transportablen Combo mit effektiver Klangregelung und der Möglichkeit, verschiedene Sounds abzuspeichern, und bin rundum zufrieden.

Übrigens kannst Du keine Zusatzbox an den DB-700 anhängen.

Seit einiger Zeit gibt es auch einen DB-900 mit 4x10 + 2x12 + Horn, 320 Watt, als Combo

Gruß

Achim


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.