Re: (Effekte) Tubeman (II oder Tube Factor) vs. POD oder Boss VF-1


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bOOgie vom Februar 06. 2000 um 14:46:09:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) Tubeman (II oder Tube Factor) vs. POD oder Boss VF-1 geschrieben von Basti am Februar 06. 2000 um 12:35:15:

Aloha -

vielleicht liegt es ja auch am MD Recorder? Mein Sharp MT-20 ist da auch recht empfindlich. Sowohl Line- als auch MicIn wollen nur unwillig vom POD gefüttert werden. Dann rauscht es nämlich tatsächlich auch bei mir. (In anderen Situationen: Live DI ins Pult oder direkt in G-Amp rauscht es nicht bzw. so minimal wie man es von einem professionellen Gerät erwarten darf).

Lösung beim Aufnehmen mit dem MD Recorder:
Ich hab' mein Tapedeck dazwischengeschaltet ... Gitarrein POD ... POD in Tapedeck ... Tapedeck in MD Recorder ... und siehe da: es rauscht nicht mehr. Als Technik DAU frag ich mich natürlich ob das Problem nicht einfacher zu lösen ist?
Fungiert mein Tapedack jetzt als Impendanzwandler?

Apropos DI Recording: Ich hab' mich ja schon mal zum Thema Direkt Recording geäußert. Lange war mein Hauptdirektenspritzer der Studio-Preamp von M/Boogie. Sowohl im Studio, als auch bei Homerecording, hat sich das Teil als klasse Tool erwiesen. Der Recording-Out war so gut frequenzkorrigiert, das ich in 90 % aller Fälle auf zusätzliche Microphone Spuren verzichtet habe. Lustigerweise waren es die Clean- und Chrunch-Sounds, die beim Studio-PreAmp zu überzeugen wußten ... bei den Leadsounds hab' ich oft noch 'ne Microspur mit eingespielt. Für den Homerecordingeinsatz mußte ich den M/B Preamp allerdings etwas entrauschen (ob wohl das Rauschen sich auch beim Studio PreAmp in Grenzen hielt). Ich hab' da meist zu einem Mono HUSH gegriffen.

Insofern bin ich schon froh, heut' den POD zu haben. Von Clean bis Ultrasäge ist alles in der Kidney Bohne drin (und das alles in guter bis sehr guter Qualität ... teilweise sogar in besserer Qualität als die Originale, wenn ich allein an mein altes Non Master Marshall Head denke ... wenn man dann noch das Preis/Leistungsverhältnis sieht: Gutes Micro, div. Amps und Boxen + Effekte für unter Tausend Mark ... da kann ich dann auch gut drüber hinwegsehen das das Teil aussieht wie 'ne "wildgewordenen Atari Playstation" (Zitat meines Drummers)).

slide on ...
bOOgie

NP: Chris Whitley | Dirt Floor




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.