Re: (Gitarre) 3


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Juergen vom Februar 04. 2000 um 14:52:03:

Als Antwort zu: (Gitarre) Wieviele Gitarren braucht Ihr eigentlich? geschrieben von Matthias am Februar 03. 2000 um 19:04:57:

Hallo Matthias,

nachdem ich jahrelang der Meinung war, man könnte überhaupt nicht genug Gitarren in seinem Wohnzimmer verstauben lassen, habe ich meinen einstigen "Fuhrpark" von 8 Klampfen (von denen immerhin 6 ohne weiteres bespielbar waren)nach Familiengründung und Wohnungsumstrukturierung um die Hälfte reduziert und so gelagert, daß meine Tochter (13 Monate) nix anrichten kann. Als da wären:

1)Formentera Les Paul
Eigenbau und "Brot und Butter"-Klampfe für (Rock)Band und Sessions (Bestückung: P90/HB). Mein Leben ist ohne diese Gitarre einfach unvorstellbar.

2) Gibson 347
Halbresonanz mit 2 HB und 6fach Drehschalter (-> B.B. King).
Darf in der Rockband nicht eingesetzt werden, weil sie "für uns zu edel" klingt (O-Ton Schlagzeugerin). Natürlich trotzdem unverzichtbar, weil gute Allround-Klampfe. Wird wg. 1) überwiegend in jazznahen Gefilden eingesetzt; jedenfalls soweit ich eben jazzen kann...

3) Morris Jumbo Western-Klampfe
Sechs Saiten für ein Hallelujah: Vor 21 Jahren für 420 DM "geschossen", hat diese Klampfe während meiner Bafög-Jahre, (versehen mit einem Bill Lawrence Pick Up und durch den guten alten TS geschickt) auch als E-Gitarrenersatz herhalten müssen. Der Sound ist im Laufe der Jahre immer besser und ausgewogener geworden, sodaß es immer schwerer und teuerer werden würde, dafür einen gleichwertigen Ersatz zu finden. Heute überwiegend für Küchensessions und Kinderlieder im Einsatz. Muß auch sein.

4) Starfield Strat-Kopie.
Hat 3 Singlecoils, klingt besser als die Durchschnittsstrat, ist aber als einzige meiner Gitarren verzichtbar, weil ich mit Humbuckern, kurzer Mensur und langem Sustain halt besser zurechtkomme....

Eigentlich brauch ich jetzt keine Gitarre mehr (kann ich aber nur zugeben, weil meine Frau das jetzt garantiert nicht liest :-)). Aber wer weiß schon, welche Versuchungen einem noch begegnen werden...

Juergen




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.