Re: (Effekte) LINE6 Stomp Box mit richtigen Sound. Oder doch lieber was Analoges?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Januar 13. 2000 um 11:31:46:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) LINE6 Stomp Box mit richtigen Sound. Oder doch lieber was Analoges? geschrieben von C.Bux am Januar 13. 2000 um 10:31:15:

: Hallo Friedlieb,

: die besten DSP´s baut meines Wissens ANALOG DEVICES,

Sehe ich genauso. Creamware's Scope/Pulsar baut ja auch auf die Sharcs von Analog Devices auf. Aber Line 6 hat ja mit der Amp Farm angefangen, und das ist ein Software-Plugin für die Digidesign ProTools auf dem Mac, und Mac heißt nun mal Motorola.

: aber das ist sicher ähnlich wie bei Gitarren - spielt jetzt eine STRAT besser als eine Les Paul - und keine Diskussion Wert.

:-) Wohl wahr. Der wahre Kenner bedient sich beider Gitarren und setzt jede für den passenden Zweck ein, statt undbedingt eine Rangordnung aufstellen zu wollen.

: Imerhin hast Du ja doch mehrere schwarze Drachen in Deinem MiCRO-POD gesichtet.

Also schwarze Drachen gefällt mir sehr gut, klingt deutlich besser als "ekelhaftes Gewürm"...

: Und wie schon mehrfach geschrieben, es wäre ja meine Traum aus einer kompakten Trampel-Kiste brauchbare Effekte zu erhalten.

Da bin ich zuversichtlich, daß dieser Traum bald wahr werden wird. Wir müssen Dich nur dazu bringen, in einen Musikladen Deiner Wahl zu spazieren und "Hey, ich will mal diese neuen Stompers von Line 6 ausprobieren" über die Lippen zu bekommen. Der Rest wird sich dann nahezu von selbst erledigen.

: Betreibst Du Dein Teil mit Batterien oder Netz?? Wieviele Batterien sind es? Ist das Netzteil ein normales Steckernetzteil?

Es sind vier Babyzellen (liegen bei), die angeblich 20 bis 30 Stunden halten sollen. Das Netzteil ist nur dann ein normales Netzteil, wenn Du das Netzteil des POD als normal betrachten willst, denn es gibt offenbar von Line 6 nur dieses eine. Es ist aber eigentlich ein recht exotisches Netzteil, denn es liefert Wechselspannung.

Die meisten in diesem unseren Lande handelsüblichen Steckernetzteile liefern aber Gleichspannung.

Aber das auch was Gutes (Friedlieb versucht ja immer, alles positiv zu sehen): Dadurch, daß Du keinen Gleichrichter, keine siebung und all den Schmonz brauchst, wird der Selbstbau extrem leicht. Einfach einen 9 Volt-Trafo mit mindestens 1,2A besorgen, in ein Gehäuse nageln, Kabel dran und fertig.

: Und (Scherz) benutzt Du halbe, volle oder 3/4 volle Batterien - oder ist das bei DSP´s unwichtig?

Du meinst, weil die eh immer scheiße klingen? ;-) Als ich das Gerät ausgepackt habe, waren die Batterien voll. Jetzt dürften sie etwa halb voll sein. Wenn sie fast leer sind, werden die LEDs anfangen zu blinken (so steht es im Handbuch, und ich vertraue diesem Handbuch fest). Wenn die Batterien ganz leer sind, werden die LEDs aufhören zu blinken (steht auch im Handbuch).

: Eventuell haben die einen Parameter für Batterie ausgelutscht auch drin - "sucked Battery" oder Option=Monica vielleicht?

Sowas in der Art von

[Emulations]
Levinsky=True

oder so? Keine Ahnung, das User Interface dieser Teile läßt mit keiner Spur erkennen, daß es sich um einen Computer handelt. Auch keine INI-Files etc...

Ach so, zum Innenleben habe ich Dir an anderer Stelle noch einen Nachtrag geschrieben.

: "Weit und breit kein analoger Schrott" - da fällt mir ein Beispiel ein: in unserem Proberaum haben wir einen Ölofen und einen Elektro-Heizer - welcher macht wohl die wärmere Wärme?

Aus der Reihe "wir vergleichen einen Ölofen, der locker 5000 Watt raustut, mit einem Elektroöfchen mit 2000 Watt und interpretieren das Ergebnis auf infam tendenzielle Weise" oder was? ;-)))

: P.S. Bitte keine Kommentare ich könnte auch bei ihm vorbeikommen und ...

Och schade, eigentlich wollte ich Dich fragen, ob ich Dir was helfen kommen darf...

Keep frohlockin'
Friedliebus II (Moralisch-Katholische Wochen)



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.