Re: Dämliche Frage: Rechtslage?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom August 19. 2001 um 23:48:12:

Als Antwort zu: Dämliche Frage: Rechtslage? geschrieben von The stooge am August 19. 2001 um 23:32:20:

Gaaaaanz ruhig.... ;-)))

N'Abend Mathias!

Das steht auf dem Rand der CDs immer genau drauf, was verboten ist. Und: Ja, für den EIGENEN Gebrauch ist das Kopieren erlaubt. Eigener Gebrauch ist dabei natürlich nicht das verschenken an die "eigene" Verwandschaft/den "eigenen" Freundeskreis. Und anders als weiter unten von Tammo angemerkt erwerbe ich beim Kauf einer CD nicht nur das Produkt, sodern auch eine Art Lizenz. Denn wenn mir die CD nachweisbar kaputt geht, so ist es zumindest bei Software (und da wieder: zumindest nach meiner Erfahrun)so, daß mir der Hersteller die CD gratis oder gegen Materialaufwand ersetzt. Denn ich habe ja nunmal für die Erlaubnis, das geistige Gut eines Anderen benutzen zu dürfen, bezahlt. Beispiel: Sollte ich zB von PC auf MAC umsteigen schickt mir die Firma Digidesign für Umme die neue Software zu (natürlich vorausgesetzt, ich habe die Software vorher käuflich erworben und mich auch registriert...)

So, soviele zusätzliche Dinge, nach denen Du gar nicht gefragt hast, aber es kam einfach irgendwie raus.

Schlaf' nun also ruhig... ;-)

Gruß
Felix


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.